Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 13:58 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:55
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Samstag, 14. Februar 2015 - 12:57 Uhr

Guten Tag,

Mittwoch Nachmittag gegen 17:00 Uhr klingelt und klopft es an meiner Tür. Ich schlafe, stehe auf, ziehe mir schnell etwas an und eile zur Tür. Zwei junge Männer mit blauen Jacken und einer art Visitenkarte sind schon an der nächsten Wohnung. Der Eine kommt zurück und sagt, er müsse eine Überprüfung an meinem "Glasfaser-TV-Anschluss" durchführen.

Ich lebe in einer Wohnanlage mit über 100 Mietwohnungen, es gibt eine erste abgeschlossene Haustüre, Videokameras an allen Eingängen und in den Aufzügen.

Jedenfalls - gut lasse ich jungen groß gewachsenen Mann mit kurzen schwarzen Haaren herein. Sieht ja offiziell aus und ich habe nichts zu verbergen.

Auf Nachfrage antwortet er, er ist von KabelBW. Auf seinem "Ausweis" steht unitymedia.

An meinem TV-Anschluss verliert er schnell die Lust - verbirgt sich hinter einer Schrankwand. Dafür möchte er jetzt wissen bei welchem Internetanbieter ich bin.

Ich gehe zur Wohnungstür und öffne diese, gucke zur Tür und gucke zum jungen Mann. Auf seinem Weg raus aus meiner Wohnung macht er mir noch im Vorbeigehen ein Angebot für schnelles Internet.

Ich setzte mich umgehend mit der Hausverwaltung in Kontakt und fragte ob eine technische Störung an meinem TV-Anschluss vorliegt. Dort sagt man mir, dass im ganzen Haus nur Satelliten-Anschlüsse und kein einziger Kabel-Anschluss liegen. KabelBW ist also technisch nicht möglich.

Ich schrieb also umgehend eine E-Mail an kundenservice@kabelbw.de, beschreibe die Sache und frage was mit meinem Anschluss los ist. Automatische Antwort: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir sehr viele Anfragen erhalten und die Antwort eine Zeit dauern kann. Meine Antwort darauf: Meldet sich bis Freitag Abend niemand zurück so rufe ich persönlich an.

Freitag Abend rufe ich also im "Vertrieb" an, wo man nicht zuständig ist. Ich werde verbunden an den "Service". Fragt der junge Mann mich nach meiner Adresse. Sagt mir, dass unter dieser Adresse zwei Verträge bestehen und dass im EDV-System steht, dass in diesem Objekt keine neuen Anschlüsse verkauft werden dürfen. Ich solle meine Beschwerde nach "Bochum" melden. Selbst über seinen Vorgesetzten, also den Teamleiter war keine Telefonnummer zu bekommen. Ich solle unter dem Betreff "Beschwerdestelle" an kundenservice@unitymedia.de schreiben.

Das habe ich getan - meldet sich Montag niemand bei mir, rufe ich dort wieder persönlich an.

Wie verzweifelt muss ein junger Mann sein, sich unter Vortäuschung falscher Tatsachen, vorbei an zahlreichen Videokameras mir den Zugang zu einer Wohnung abzuverlangen um mir einen Vertrag verkaufen zu wollen?

Ich bin auf jedenfalls stink sauer. Die Herren sind auf Video und ich nicht alleine im Haus betroffen.

Ich möchte eine persönliche Entschuldigung bei mir, eine Postwurfsendung mit einer Entschuldigung inkl. Klarstellung der Sachlage an alle Nachbarn und eine umgehende Überprüfung der beiden laufenden Verträge im Haus.

Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:02 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:55
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich bin sicher, dass das hat System. Ich bin sicher, dass die Betreiber des Systems äußerst uneinsichtig sind.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Unitymedia

"2010 wurde dem Unternehmen vorgeworfen, dass Mitarbeiter Zutritt zu Wohnungen mit dem Vorwand erbaten, dort den Pegel der Antenne zu messen. Tatsächlich ging es den Mitarbeitern darum, potenziellen Kunden weitere Verträge anzubieten. Unitymedia stellte auf Anfrage klar, dass es dem Außendienst eindeutig untersagt sei, notwendige Messungen als Vorwand zu nutzen, um Verkaufsgespräche einzuleiten. Dennoch enthielten interne Unterlagen nach Angaben des c’t Magazins derartige Anweisungen.[70] Bereits 2009 gab es Berichte, Mitarbeiter von Unitymedia hätten sich im Namen des Dortmunder Wohnungsunternehmens DOGEWO21 bei Mietern vorgestellt und anschließend Kabelverträge verkauft. Damals erklärte Unitymedia ebenfalls, ein solches Verhalten werde nicht akzeptiert. Gleichzeitig verwies Unitymedia auf sein berechtigtes Interesse, Kontrollen bei Nichtzahlern durchzuführen.[71]"

Wenn es sich um Unitiymedia Mitarbeiter handelt, kann und muss Unitymedia das abstellen.
Wenn es unternehmensunabhängige Personen sind, muss Unitymeda im eigenen Interesse etwas unternehmen.

Alles andere beschädigt den Ruf von Unitymedia und allen die dort ihre Arbeit machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:04 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:55
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich darf gegenseitig bekannt machen:
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=15&t=24415
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 10&t=30438


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:04
Beiträge: 3816
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo TimTom33,

vorweg als Hinweis:
Du befindest Dich in einem rein privaten Forum ohne direkte Beziehungen zu Unitymedia.
Hier wird es niemals eine-wie auch immer geartete-Stellungnahme des Betreibers geben.


Eine "News" kann man das wohl auch nicht nennen.

Ich verschiebe mal in "Lob und Kritik".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:29 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Es wird sich wohl um selbstständige Drücker gehandelt haben... Kannst du nicht mehr machen als die Unitymedia zu melden. Wenn möglich, wenn du hast mit Namen oder so.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18850
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Korrekt, solche Vorfälle gab es in der letzten Zeit öfter. Unitymedia Kabel BW bietet Provisionen auf Anschlüsse für den Verkäufer, der einen abgeschlossenen Auftrag einreicht, da kommen manche Subunternehmer (also keine direkten UMKBW Mitarbeiter) auf die Idee sich als Hausierer zu versuchen in der Hoffnung einen Vertrag abschließen zu können. Dies hab ich mir sagen lassen ist so nicht von UMKBW angewiesen, sondern auf deren eigenem Mist gewachsen um Kohle zu scheffeln. Schon ärgerlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 15:47 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:55
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Heise.de hat einen, wie ich finde, lesenswerten Artikel zum Thema.

http://www.heise.de/video/artikel/Nur-m ... 10249.html

"Sollen sie – oder dürfen sie nicht?
Wir fragen nach bei der Pressestelle von Unitymedia: Setzt der Kabelnetzbetreiber diese Pegeltester wirklich ein, um in fremde Wohnungen zu gelangen? Wir bekommen klare Antworten:

Zitat: „...es ist ihnen (den Vertriebsmitarbeitern) ausdrücklich untersagt, angeblich notwendige Messungen als Vorwand zu nutzen, um Verkaufsgespräche einzuleiten...“

und weiter: „... Verstoßen Medienberater nachweislich gegen die eindeutigen Vorgaben, drohen harte Konsequenzen - bis zur Kündigung...“

Uns liegen Schulungsunterlagen vor, in denen Unitymedia-Vertreter ebenfalls klare Anweisungen bekommen. Allerdings ganz andere:

Zitat: „Einsetzen des Pegeltester als Gesprächseinstieg um in die Wohnung zu gelangen“

Und wenn mal jemand nicht da ist:„…Mehrmals nicht angetroffene Kunden werden per Einwurfkarte informiert, dass ein Termin zur technischen Überprüfung des Kabelanschluss vereinbart werden muss…“

Noch einmal fragen wir bei der Unitymedia-Pressestelle nach, wollen die Widersprüche in den beiden Angaben aufklären. Nun heißt es, seit November 2009 sei es untersagt, die Pegeltester als Anbahnung eines Verkaufsgesprächs einzusetzen. Die uns vorliegenden Schulungsunterlagen sind auf Stand März 2010 datiert."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 13:42 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:55
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Habe beim Unternehmen angerufen.

Vertrieb KabelBW Heidelberg durchgestellt zum Service
Vertrieb Unitymedia Köln durchgestellt zum Service

Ich wollte wissen, ob dort jemand nachvollziehen kann ob es Medienberater im Außendienst vom Unternehmen waren.

Ich solle die Personalnummer des Mitarbeiters vom Ausweis nennen, dann könne man das nachvollziehen. Es gibt - so seine Auskunft - keine Einsatzpläne, die Mitarbeiter sind frei und bearbeiten ihr Gebiet selbstständig - angeblich. Besuchte Adressen werden nicht dokumentiert. Was für ein offensichtlich schlecht organisiertes Unternehmen! Meiner Meinung nach, um es vorsichtig auszudrücken, duldet das Unternehmen das Vorgehen nach der Masche. Auf jedenfalls werden beide Augen zu gemacht.

Der letzte Service-Mitarbeiter scheint einige Minuten mit seinem Vorgesetzten gesprochen zu haben, wollte mich anschließend aber dennoch nicht verbinden.

Ich solle eine Beschwerde an kundenservice@unitymedia.de oder kundenservice@kabelbw.de schreiben oder die Polizei verständigen.

Auf meine Frage, wie lange es ungefähr dauern würde, bis sich jemand zurückmeldet, sagte man mir 2 Tage (wenn es gut läuft) bis 1 Woche.

Weil hier irgendwie Gefahr im Vezug ist, habe ich mich jetzt sofort an die Polizei gewandt. Man sagt mir, dass ich nicht der Erste bin, es hätte sich schon jemand gemeldet. Die Polizei wird jetzt die Bilder der Überwachungskameras anfordern und sich wieder melden.

Der Polizist sagte mir, dass sich um die Vorbereitung auf eine Straftat handelt. Hätte ich einen Vertrag unterschrieben, wäre die Sache eindeutig. Nächstes Mal werde ich die Herren zum Tee bitten, einen Vertrag unterschreiben, den Vertrag auf den Kopierer legen und dann die Personalausweise verlangen!

Ich finde, wenn man sich die Mühe macht sich aufzuregen, muss man es auch bis zum Ende durchziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 22:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
TimTom33 hat geschrieben:
Mittwoch Nachmittag gegen 17:00 Uhr klingelt und klopft es an meiner Tür. Ich schlafe, stehe auf, ziehe mir schnell etwas an und eile zur Tür. Zwei junge Männer mit blauen Jacken und einer art Visitenkarte sind schon an der nächsten Wohnung. Der Eine kommt zurück und sagt, er müsse eine Überprüfung an meinem "Glasfaser-TV-Anschluss" durchführen.


So etwas gibt es nicht und das sind auf keinen Fall Unitymedia-Mitarbeiter. Bestenfalls handelt es sich um Drücker, schlechtestenfalls um skrupellose Kriminelle. Ich würde in Betracht ziehen, die Polizie zu rufen.

Zitat:
Auf Nachfrage antwortet er, er ist von KabelBW. Auf seinem "Ausweis" steht unitymedia.


Beide Firmen gibt es gar nicht mehr. Wenn, dann sind offizielle Mitarbeiter von der "UnitymediaKabel BW GmbH". Alle anderen "Dienstausweise" entspringen der Phantasie und sind reine Kunstprodukte. Vertriebsorganisationen drucken sich gern solche entsprechenden "Dokumente".

Zitat:
An meinem TV-Anschluss verliert er schnell die Lust - verbirgt sich hinter einer Schrankwand. Dafür möchte er jetzt wissen bei welchem Internetanbieter ich bin.

Ich gehe zur Wohnungstür und öffne diese, gucke zur Tür und gucke zum jungen Mann. Auf seinem Weg raus aus meiner Wohnung macht er mir noch im Vorbeigehen ein Angebot für schnelles Internet.


Glück gehabt, sond nur dreiste Drücker. keine Ahnung, warum man solche Subjekte in die Wohnung lässt?

Zitat:
Ich schrieb also umgehend eine E-Mail an kundenservice@kabelbw.de, beschreibe die Sache und frage was mit meinem Anschluss los ist. Automatische Antwort: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir sehr viele Anfragen erhalten und die Antwort eine Zeit dauern kann. Meine Antwort darauf: Meldet sich bis Freitag Abend niemand zurück so rufe ich persönlich an.


Wozu bitte! Die haben mit UMKBW nichts zu tun und deren Kundenservice kann da auch nicht weiterhelfen.

Zitat:
Freitag Abend rufe ich also im "Vertrieb" an, wo man nicht zuständig ist. Ich werde verbunden an den "Service". Fragt der junge Mann mich nach meiner Adresse. Sagt mir, dass unter dieser Adresse zwei Verträge bestehen und dass im EDV-System steht, dass in diesem Objekt keine neuen Anschlüsse verkauft werden dürfen. Ich solle meine Beschwerde nach "Bochum" melden. Selbst über seinen Vorgesetzten, also den Teamleiter war keine Telefonnummer zu bekommen. Ich solle unter dem Betreff "Beschwerdestelle" an kundenservice@unitymedia.de schreiben.


Wozu? Nochmal, die haben mit dieser Firma nichts zu tun. Dort jkann dir niemand eine Auskunft geben. Schließlich hat die niemand von UMKBW geschickt.

Zitat:
Wie verzweifelt muss ein junger Mann sein, sich unter Vortäuschung falscher Tatsachen, vorbei an zahlreichen Videokameras mir den Zugang zu einer Wohnung abzuverlangen um mir einen Vertrag verkaufen zu wollen?

Ich bin auf jedenfalls stink sauer. Die Herren sind auf Video und ich nicht alleine im Haus betroffen.


Das sind Drückerbanden! Die benehmen sich immer so. Das einzige, was hilft, ist die Polizei.

Zitat:
Ich möchte eine persönliche Entschuldigung bei mir, eine Postwurfsendung mit einer Entschuldigung inkl. Klarstellung der Sachlage an alle Nachbarn und eine umgehende Überprüfung der beiden laufenden Verträge im Haus.


Wer soll sich entschuldigen? Die Drücker? Viel Erfolg. Nochmal: Von UMKBW aus sind solche Machenschaften nicht nicht gestattet. Die haben nichts damit zu tun und sind auch nicht verantwortlich. Ebensowenig wissen die, wer da "Hausbesuche" macht. Es gibt große Vertriebsorganisationen, welche auch für Verträge von großen Netzanbietern, wie UMKBW oder der Telekom werben. Hier gibt es schwarze Schafe, die illegal, und teilweise über mehrere Zwischenorganisationen mit Drückerbanden zusammenarbeiten. Die Netzbetreiber bekommen davon keine Informationen, weil die so etwas offiziell gar nicht gestatten würden.
Um welche Adressen geht es denn. Du kannst sie mir ja mal per PN zukommen lassen. Mal sehen, was es da für Verträge gibt.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 16:05 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:55
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hemapri hat geschrieben:
Nochmal: Von UMKBW aus sind solche Machenschaften nicht nicht gestattet. Die haben nichts damit zu tun und sind auch nicht verantwortlich. Ebensowenig wissen die, wer da "Hausbesuche" macht. Es gibt große Vertriebsorganisationen, welche auch für Verträge von großen Netzanbietern, wie UMKBW oder der Telekom werben. Hier gibt es schwarze Schafe, die illegal, und teilweise über mehrere Zwischenorganisationen mit Drückerbanden zusammenarbeiten. Die Netzbetreiber bekommen davon keine Informationen, weil die so etwas offiziell gar nicht gestatten würden.


Es ist mir egal, wie das/ die Unternehmen aktuell genau heißt/ genau heißen. Fakt ist in jedem Fall, dass das Unternehmen das Verhalten der - möglicherweise - Drücker duldet und durch sehr hohe Provisionen auch noch fördert! Man macht hier beide Augen zu und verbarrikadiert sich hinter Hotlines mit Standard-Antworten. Moralisch daneben und rechtlich sehr grenzwertig.

Der folgende Beitrag ist sehr aufschlussreich. http://www.heise.de/video/artikel/Nur-m ... 10249.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 17:02 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das hast offensichtlich noch nicht die Provisionen von der Telekom oder Vodafone gesehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 17:07 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 19:26
Beiträge: 329
Wohnort: Netz Stuttgart
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
TimTom33 hat geschrieben:
Hemapri hat geschrieben:
Nochmal: Von UMKBW aus sind solche Machenschaften nicht nicht gestattet. Die haben nichts damit zu tun und sind auch nicht verantwortlich. Ebensowenig wissen die, wer da "Hausbesuche" macht. Es gibt große Vertriebsorganisationen, welche auch für Verträge von großen Netzanbietern, wie UMKBW oder der Telekom werben. Hier gibt es schwarze Schafe, die illegal, und teilweise über mehrere Zwischenorganisationen mit Drückerbanden zusammenarbeiten. Die Netzbetreiber bekommen davon keine Informationen, weil die so etwas offiziell gar nicht gestatten würden.


Es ist mir egal, wie das/ die Unternehmen aktuell genau heißt/ genau heißen. Fakt ist in jedem Fall, dass das Unternehmen das Verhalten der - möglicherweise - Drücker duldet und durch sehr hohe Provisionen auch noch fördert! Man macht hier beide Augen zu und verbarrikadiert sich hinter Hotlines mit Standard-Antworten. Moralisch daneben und rechtlich sehr grenzwertig.

Der folgende Beitrag ist sehr aufschlussreich. http://www.heise.de/video/artikel/Nur-m ... 10249.html

So was geht in meinen Augen gar nicht. Einfach nur eine Abzocke!!! :sorry:

_________________
TV:SONY XR-55X94J,5TB Festp/SONY X75WL43
Rece:SkyQ
Vodafone Prem Kombi/2xHD-Op
Sky:CINEMA/ENTERTAIN/NETFLIX/SPORT/HD/DISNEY+/PARAMOUNT+/BAVIA CORE
FRITZ!Box 7590AX/WLAN Repeater DVB-C/WLAN Stick AC 860/FRITZ!Fon C5 u.C6/DECT Repeater100/DECT200/250000VDSL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 17:21 
Oh mein Gott was für eine Abzocke. Mir tun die Kabelkunden leid die so über den Tisch gezogen werden! Am besten keine Geschäfte an der Tür abschliessen geschweige irgendwelche Leute ins Haus lassen. :12:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 19:27 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:55
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Man hat mir auf meine Beschwerde geantwortet.

BildBild

Auf meine Beschwerde hin, dass sich hier ein Vollidiot mit einem Vorwand in meine Wohnung gelogen hat, antwortet man, dass bei mir kein Anschluss verfügbar ist... :12:

Hat zwei Wochen gedauert und die Energie hätten sie sich wirklich sparen können...

Wie überlebt ein Unternehmen mit einer so derart schwachsinnigen Vorgehensweise?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 00:36 
TimTom33 hat geschrieben:
Man hat mir auf meine Beschwerde geantwortet.

BildBild

Auf meine Beschwerde hin, dass sich hier ein Vollidiot mit einem Vorwand in meine Wohnung gelogen hat, antwortet man, dass bei mir kein Anschluss verfügbar ist... :12:

Hat zwei Wochen gedauert und die Energie hätten sie sich wirklich sparen können...

Wie überlebt ein Unternehmen mit einer so derart schwachsinnigen Vorgehensweise?

Du hättest wenigstens die Daten der Bank etc weg machen sollen :03: Kein Kabel Anschluss hängst halt eine Camping Sat Antenne raus. So oder so besser als Kabel siehe dein Anliegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de