Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbesserung der Bedienung?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 13:18 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 12:38
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Ich bin nun schon einige Monate zufriedener Kunde von Unitymedia. Das Produkt 3play mit Horizon-Router überzeugt mich absolut!

Das einzige was mich wirklich stört, ist die Bedienung des TV.
Eine dermassen nutzerunfreundliche Steuerung ist mir selten untergekommen:

1. Jugendschutz-PIN

Ja, Jugendschutz ist wichtig. Daher ist es mir absolut verständlich, warum FSK-eingestufte Inhalte mittels dieses PINs gesperrt werden müssen.
Aber ich bin ein mündiger volljähriger Bürger, der in einem Haushalt ohne Minderjährige lebt. Warum ist es mir nicht möglich, diesen Jugendschutz über die Adminrechte zu entfernen/zu deaktivieren?
Durch diese aktive, nur mit Administratorrechten auf dem Horizon ausführbare, bewusste Handlung wäre Unitymedia doch seiner Jugendschutzverpflichtung nachgekommen und ich als Nutzer habe damit die Verantwortung übernommen, wer jugendgefährdende Inhalte auf meinem Anschluß sieht.

Warum behandelt Unitymedia alle seine Kunden also wie kleine Kinder und erlaubt Ihnen nicht, selber Verantwortung zu übernehmen?

2. Sendeliste
Durch das TV-Paket gibt es nun sehr viele TV-Sender. Das ist super, führt aber zu kleineren Problemen:

Warum kann ich die Sender in der Sendeliste nicht per Hand selber sortieren bzw zu organisieren? Ich wage nicht mal von einerm praktischen kleinen Tool zu träumen, dass dies mittels GUI auf dem PC per drog and drop ermöglicht. Der Programmieraufwand für so ein Tool ist minimal. Die Implementierung ebenfalls. Die Sendeplatznummer müsste für eine Änderung der Anzeigereiehenfolge nicht mal gewechselt werden, so kann mit einem Klick auch wieder in die ursprüngliche Reihenfolge zurücksortiert werden

Warum zwingt mich Unitymedia also, zwischen meinen Lieblingssendern aufSendeplatz 1 und Sendeplatz 600 umständlich umherzuswitchen, wenn ich mir das mit oben beschriebenen kleinen Tool einfach hintereinander legen könnte?

3. EPG
Aufgrund der vielen Sender auf den unterschiedlichsten Sendeplätzen nutze ich eigentlich nur die EPG-Kanalwahl.
Dabei kann ich nicht in die Vergangenheit schalten. Klingt gut und richtig. Warum sollte ich auch Programminformationen der vergangenen Sendungen sehen wollen (außer, das man vielleicht nochmal sehen will, was man sich da grade angeguckt hatte).
Aber dieses Verbot der Vergangenheitsbesichtigung wurde hier absolut schlecht programmiert. Denn sobald eine Sendung früher als nach dem Programmplan beendet ist, schwebt man in der Luft. Die derzeitige Sendung wird mir nicht mehr angezeigt, die nächste kann ich jedoch nur aufnehmen. Ich kann also nicht über EPG in diesen Sender wechseln, sondern muss über den Sender darüber/darunter auswählen und dann die manuelle Programmwechseltaste nutzen.

4. zukünftige Sendung
Wer kam auf die gloreiche Idee, das ich als Zuschauer eine Sendung in der Zukunft nur aufnehmen will?
Andere Anbieter bieten schon seit langem, dass man Sendungen (auch) vormerken kann. Z.B. Ich sehe grade eine Sendung auf SKY, möchte aber um 20:00 Uhr die Tageschau auf ARD nicht verpassen. Hier sollte neben der Möglichkeit "Aufnahme" die Option "Vormerken" eingefügt werden - denn Nachrichten will ich nicht aufnehmen, sondern sofort sehen.
5 Sekunden vor 20:00 Uhr würde also im laufenden TV-Programm ein Countdown starten und ein Text eingeblendet werden, das die vorgemerkte Sendung gleich beginnt. Macht man nichts, springt das Programm automatisch um, drückt man "back" auf der Fernbedienung (weil das laufende Programm z.B. grade so spannend ist, das man noch nicht umschalten will) wird nicht umgeschaltet


Das alles sind keine grossen Sachen, würden sich aber bei mir sehr positiv auswirken.
Ich hoffe wirklich, das die Bedienung etwas durchdachter wird


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bedienung?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 13:48 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:24
Beiträge: 733
Wohnort: Netz Mannheim
Geschlecht: männlich
Petrophaga hat geschrieben:
1. Jugendschutz-PIN

Ja, Jugendschutz ist wichtig. Daher ist es mir absolut verständlich, warum FSK-eingestufte Inhalte mittels dieses PINs gesperrt werden müssen.
Aber ich bin ein mündiger volljähriger Bürger, der in einem Haushalt ohne Minderjährige lebt. Warum ist es mir nicht möglich, diesen Jugendschutz über die Adminrechte zu entfernen/zu deaktivieren?
Durch diese aktive, nur mit Administratorrechten auf dem Horizon ausführbare, bewusste Handlung wäre Unitymedia doch seiner Jugendschutzverpflichtung nachgekommen und ich als Nutzer habe damit die Verantwortung übernommen, wer jugendgefährdende Inhalte auf meinem Anschluß sieht.

Warum behandelt Unitymedia alle seine Kunden also wie kleine Kinder und erlaubt Ihnen nicht, selber Verantwortung zu übernehmen?

Ich wäre ja schon glücklich, wenn es wenigstens die Funktion geben würde, dass wenn man 1x den PIN eingibt, der dann wenigstens den ganzen aktuellen TV-Nutzungszeitraum über ALLE vorgesperrten Sender/Sendungen freischalten würde - ähnlich wie es ja aktuell über SKY+ Receiver zumindest zwischen 20h-6h möglich ist.

Ich weiß ja nicht wie andere das empfinden - aber es ist einfach nur ätzend, wenn ich beim gemütlichen Zappen auf dem Sofa x-Mal hintereinander den PIN eingeben muss ! :12:

Wenn das bei SKY+ möglich ist, sollte das ja auch bei den Receivern von Unitymedia möglich sein !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bedienung?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 14:55 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo...

Zu 1.
Daran ist der Gesetzgeber schuld.
Ohne die Abfrage der Jugendschutzpin bei jeder gesperrten Sendung, dürfte man diese Sendungen nicht zeigen.
Keine Schuld von Unitymedia, sondern von Papa Staat.

Zu 2.
Dafür gibt es die Favoritenliste in der Horizon-Box. Diese kann auch sortiert werden.
Manko hier...man kann nur 101 Sender in die Favoritenliste einpflegen...also genau überlegen, was man sehen möchte, sonst ist die Liste sehr schnell voll.

Zu 3.
EPG ist für solche Sachen einfach viel zu unflexibel. HbbTV wäre besser, geht aber nur über den jeweiligen Sender.

Zu 4.
Sendungen kann man sich in der Horizon vormerken lassen...dazu einfach nicht "Aufnehmen" auswählen, sondern "Vormerken".

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bedienung?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 15:22 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:24
Beiträge: 733
Wohnort: Netz Mannheim
Geschlecht: männlich
Nutella hat geschrieben:
Ohne die Abfrage der Jugendschutzpin bei jeder gesperrten Sendung, dürfte man diese Sendungen nicht zeigen.
Keine Schuld von Unitymedia, sondern von Papa Staat.

Aber wie man bei SKY+ sieht, scheint ja zumindest ein kleiner Kompromiss möglich.

Zumindest diese Funktion könnte Unitymedia dann als Service ja auch anbieten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bedienung?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 16:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18849
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich verschiebe das mal nach Lob und Kritik. News sind das sicher nicht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bedienung?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 16:55 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 12:38
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo Manuel:



zu 1:
Der Gesetzgeber gibt meines Wissens nur vor, das der Sender eine entsprechende Funktion vorsehen muss. Dem Gesetz wurde also mit der Voreingestellten PIN-Funktion vollkommen entsprochen. Als Besitzer eines Gerätes bin ich in der Verantwortung, wer Zugriff auf FSK-Inhalte erhält. Rechtlich dürfte für Unitymedia absolut gar nichts dagegen sprechen, eine bewusste Deaktivation zu ermöglich, denn dann ist es von jeglicher Verantwortung befreit (Um ganz sicher zu gehen würde dann ein Infotext beim deaktivieren reichen, der darauf Aufmrksam macht, dass man keine FSK -Inhalte Minderjährigen zugänglich machen darf. Ansonsten müsste eine PIN-Funktion ja auf jeder FSK-eingestufter DVD sein!


zu 2:
Diese Favoritenliste ist einfach nur bedienungsunfreundlich. ICh möchte nicht erst durch diverse Menüeinträge springen, sondern den TV anmachen und mich sofort in meiner Senderreihenfolge befinden.

zu 3:
HBB kenne ich nicht. Aber wenn es Senderabhängig ist, bringt mir das auch nichts.
Wenn ich eine eigene Senderliste erstellt habe (oder meinetwegen auch einfach nur den ganzen Müll (von Homeshopping bis Quizsendern) löschen könnte, funktioniert EPG für mich aber eigentlich sehr gut. Momentan behelfe ich mir, indem ich auf dem PC den kostenlosen TV-Browser laufen habe, bei dem ich schlicht alle für mich interessanten freien/abonnierten TV-Sender aufgelistet und so eine Programmübersicht habe - denn durch alle Seiten EPG schalkte ich nicht durch

zu 4.
Ich habe im Sendermenü keinen Eintrag "vormerken". Ich habe nichts entsprechendes gefunden. Wo soll das stehen?
Ich kann nur eine "Erinnerung" anschalten. Toll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bedienung?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 16:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 12:38
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Chris hat geschrieben:
Ich verschiebe das mal nach Lob und Kritik. News sind das sicher nicht :)


Aber eigentlich auch nicht Offtopic.. deswegen hatte ich die entsprechende Rubrik nicht gefunden, denn auf diese Idee, dort zu suchen, bin ich nicht gekommen!


Zuletzt geändert von Petrophaga am So 12. Apr 2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bedienung?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 17:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18849
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Stimmt, da kann man durcheinander kommen, hab ich noch gar nicht so gesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bedienung?
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 17:16 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Wenn man eine Favoritenliste erstellt hat, startet die Box doch direkt damit.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bedienung?
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 03:11 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Di 1. Feb 2011, 13:34
Beiträge: 20
Geschlecht:
Hallo,
ich habe letzte Woche einen Horizon Receiver bekommen und kenne die Diskussion um die Jugendschutz PIN längst, aber:

Dass man OK PIN und nochmal OK drücken muss, nervt schlimm. PIN allein wäre doch auch genug!

Noch schlimmer finde ich, dass man beim Zappen nicht sieht welche Sendung läuft, sondern erst nach OK PIN OK feststellen kann, dass gerade irgend ein Quatsch läuft.

Das Sortieren der Sender ist und bleibt bei allen TV eine zeitraubende Angelegenheit. Die Programmierer aller Firmen sind offensichtlich alle damit überfordert. Da die Anzahl der Sender inzwischen so riesig ist, ist aus meiner Sicht eine Vorsortierung nötig. Das könnte so gehen, dass man beim Wählen der Favoriten nicht einfach OK sondern alternativ eine Ziffer 0-9 drücken können sollte. Dann innerhalb der max. 10 Gruppen wie gehabt sortiert.

Gruß
Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de