Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Erfahrungen mit UM nach Registrierung der eigenen Fritzbox!
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=43&t=8597
Seite 1 von 1

Autor:  frankmicka [ So 13. Aug 2017, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Erfahrungen mit UM nach Registrierung der eigenen Fritzbox!

Ich wollte euch mal meine bisherigen Erfahrungen mit Unitymedia BW mitteilen, als ich versucht habe meine eigene und neu gekaufte Fritzbox 6590 anzumelden bzw. registrieren zu lassen und die erforderlichen SIP-Daten für die Telfonie zu erhalten!

Seit dem 09.08.2017 zieht sich das ganze Theater hin, erst wollte man meinen Router nicht anmelden, da angeblich die Seriennummer meines Routers schon vorhanden sei! Diesen Blödsinn konnte ich gleich im Keim ersticken, da kein Routerhersteller eine Seriennummer doppelt rausgibt. Also mussten Sie leider doch meinen Router registrieren und zulassen!
Am 10.08.2017 war mein Router dann endlich Online, aber es wurde natürliche keine SIP-Daten für die Telefonie hinterlegt! Der Grund diesmal: "Es gab Unstimmigkeiten bei der Registrierung durch falsche Eingabe von Vertragsdaten durch ihre Mitarbeiter!"
Diese sind nun auch seit dem 11.08.2017 beseitigt, und siehe da, wie zu erwarten war, widerrum keine SIP-Daten hinterlegt!

Nach mittlerweile 6-8 Telefonaten, 2 Faxe und 2 Chats mit dem "Kundenservice", wurde mir immer wieder versprochen das ich die notwendigen SIP-Daten innerhalb von 1 Stunde habe und Sie diese auch in meinem "Online-Kundencenter" hinterlegen werden!!!
Passiert ist natürlich bis heute nichts!

Ich habe dieses Vorgehen nun auch der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale mitgeteilt, bin ja gespannt wie das ganze nun weitergeht!

Es lässt die Vermutung zu, das UM die "Routerfreiheit" mit allen Mitteln erschweren will und die Kunden davon abhalten will auf eigene Router zusetzen!

Autor:  andy [ So 13. Aug 2017, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit UM nach Registrierung der eigenen Fritzb

Schon lustig. UM mag das wirklich nicht.

Bei mir war das schon ein hin und her mit den SIP Daten. Ging dann zum Glück irgendwann. Dann bei nem anderen User hier auch schon gehabt. Nun bei dir.

Bei mir hatten sie fast 24 Stunden für die Freischaltung der Box benötigt.

Autor:  frankmicka [ So 13. Aug 2017, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit UM nach Registrierung der eigenen Fritzb

andy hat geschrieben:
Schon lustig. UM mag das wirklich nicht.

Bei mir war das schon ein hin und her mit den SIP Daten. Ging dann zum Glück irgendwann. Dann bei nem anderen User hier auch schon gehabt. Nun bei dir.

Bei mir hatten sie fast 24 Stunden für die Freischaltung der Box benötigt.


War bei mir auch so! Erst haben sie meine alte Fritzbox abgeklemmt (am 09.08.2017) und erst am nächsten Tag (10.08.2017) die neue freigeschaltet!
So ein Theater, nur weil sie es nicht unbedingt wollen das sich die Kunden einen eigenen Router kaufen! Aber den Ausfall lass ich mir von denen bezahlen! Ich habe denen nun eine letzte Frist bis zum 14.08.2017 gesetzt, um mir die SIP-Daten zur Verfügung zu stellen! Wenn die dann auch nicht kommen, habe ich schon vorsichtshalber bei meinem Anwalt einen Termin gemacht. Die Kosten dafür dürfen sie dann auch noch tragen! Das schlimme an den ganzen ist halt nur, wenn ich auf Arbeit bin und mein Handy mit habe, kann meine Frau noch nicht mal den Notruf anrufen, falls etwas passiert!

Autor:  frankmicka [ Sa 19. Aug 2017, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit UM nach Registrierung der eigenen Fritzb

Nach weiteren drei Telefonaten konnte ich endlich meine SIP-Daten am 14.08.2017 abends in Erfahrung bringen! Seit dem funktioniert alles einwandfrei! Nun habe ich eine Gutschrift (Entschädigung) für den Ausfall bei Unitymedia eingefordert, da die leider nicht von selbst darauf kommen um sich bei mir zu entschuldigen! Mal sehen was passiert!

Da ich ja bereits schon den Verbraucherschutz und die Bundesnetzagentur über das Vorgehen von Unitymedia informiert habe, habe ich nun als erstes vom Verbraucherschutz diese Antwort per Email erhalten:



"AW: Verhalten und Schikanen von Unitymedia BW an ihren Kunden bei Anmeldung und Registrierung von eigenen Routern

Guten Tag Herr S.,

vielen Dank für Ihre Informationen. Gerne nehmen wir Ihren Hinweis zur Kundenbetreuung bei Unitymedia zur Kenntnis.

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. ist im Rahmen ihrer Aufklärungsarbeit häufig auf Erfahrungsberichte von Verbrauchern angewiesen.

Wir bedanken uns sehr für Ihr Engagement und wünschen Ihnen in dieser Angelegenheit schnellen Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen

XXXX
Telekommunikation, Internet, Verbraucherrecht ( TIV )



Sobald noch weiteres bei mir passiert, werde ich es hier posten!
Nur so zur Info, die Fritzbox 6590 läuft bestens, ohne Aussetzer und schneller!
Ich finde diese weitaus besser als die Fritzbox 6490, den Kauf habe ich nicht bereut!

EDIT CHRIS: Bitte keine Klarnamen von Bearbeitern posten. Auch diese Leute haben das Recht auf Datenschutz. Habe das Posting daher editiert.

Autor:  frankmicka [ Sa 19. Aug 2017, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit UM nach Registrierung der eigenen Fritzb

EDIT CHRIS: Bitte keine Klarnamen von Bearbeitern posten. Auch diese Leute haben das Recht auf Datenschutz. Habe das Posting daher editiert.[/quote]

Danke Chris!Tut mir leid, hatte ich übersehen!

Autor:  Chris [ Sa 19. Aug 2017, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit UM nach Registrierung der eigenen Fritzb

Kein Ding :) nur als Hinweis zu sehen, nicht bös gemeint gewesen. Finde deinen Einsatz hier bei dem Thema super.

Autor:  frankmicka [ Do 24. Aug 2017, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit UM nach Registrierung der eigenen Fritzb

Heute habe ich nun folgende Nachricht von der Bundesnetzagentur erhalten:

"Vorgangsnummer 2017-08-14-0145/216-16

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Sehr geehrter Herr S.,

entschuldigen Sie bitte, dass der Verbraucherservice aufgrund der sehr vielen Anfragen und Beschwerden nun erst auf Ihr Anliegen eingehen kann.
Da leider schon ein zeitlicher Verzug entstanden ist, möchte der Verbraucherservice um eine kurze Information zum aktuellen Stand bitten. Sollte das beschriebene Problem weiter existent sein, würde der Verbraucherservice Ihren Vorgang direkt beim Unternehmen eskalieren.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Verbraucherservice
http://www.bundesnetzagentur.de
24.08.2017"


So nun seit ihr auf dem laufenden und ich hoffe nun das die Bundesnetzagentur und der Verbraucherschutz Unitymedia mal richtig auf die Finger hauen und denen klar machen das ihr Vorgehen so nicht funktioniert und akzeptabel ist!
Ich will nun hoffen das Unitymedia ihr zukünftiges Vorgehen neu überdenkt und dementsprechend ändert, denn den Behörden liegen genügend Beschwerden vor und wird nicht weiter so ignoriert!

Habt ruhig Mut euch einen eigenen Router zu kaufen, ich bin mit meiner neuen Fritzbox 6590 total zufrieden. Falls bei euch auch solche "Probleme" auftreten, meldet es bitte sofort der Bundesnetzagentur und dem Verbraucherschutz und lasst euch nicht unnötig von Unitymedia vertrösten. Laut BNA müsste der gesamter Vorgang, von der Registrierung bis zum Erhalt der SIP-Daten, innerhalb von ein paar Stunden, maximal 24 Stunden, abgeschlossen sein!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/