Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 707  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:15 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Naja bekannt ist ja dass man im TV Bereich die untere Frequenzen nehmen wird. Hier ist alles QAM256 möglich. Und oben kommen glaub die Internet. Docsis 3.1. Da wird es eh anders moduliert sein, so dass es keine Probleme gibt. Hab das Schaubild von damals nimmer genau im Kopf


Keine Ahnung in wie fern Docsis 3.1 diese höhreren Dämpfungwerte auf den höhreren Frequenzen Ausgleichen kann.
Keine Ahnung was UM wirklich vor hat.

Ich sehe erstmal in NRW 6 Freie Frequenzen unter dem Internet Block die nicht genutzt sind.
Keine Ahnung wie schnell UM ihre Gigasphäre da erreichen wollen.
Ein Wettrennen wo UM offenbar der erste sein möchte. Vielleicht auch ohne Sinn und Verstand.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 21:28 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
chrissaso780 hat geschrieben:
Ich glaube schon das UM gewissen Muxe auf andere Frequenzen verschieben werden.
Die große Umsortierung wird es nicht geben. Kann ich mir nicht vorstellen.

Das Problem bleibt immer noch bestehen das ab einer Frequenz die Frequenzen nur mit QAM 64 bespielt werden können. Auf diese Frequenzen wird UM mit Sicherheit kein Internet drauf legen.
Dieses Problem mit der Signal Dämpfung löst sich ja auch nicht in Luft auf.

Regelmäßige Anpassungen wird es immer geben. Das Sender aufgeschaltet und andere Abgeschaltet werden.
... die Reihenfolge der Frequenzblöcke ist:
Upstream -> Analog-Radio -> Digital TV -> DOCSIS 3.1 Downstream -> DOCSIS 3.0 Downstream -> DOCSIS 3.1 Downstream.
DOCSIS 3.1 verwendet die gleichen Modulationsverfahren wie DVB-C2. Zudem ist die Kanalbandbreite bei DOCSIS 3.1 nicht mehr auf max. 8MHz beschränkt, sondern kann bis zu 192MHz betragen. Und nicht zu vergessen: DOCSIS 3.1 kann auch oberhalb von 862MHz genutzt werden ...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 23:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Dazu muss man aber dann die Hausverstärker und Bauteile tauschen , oder? als über 862

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 08:03 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6558
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
mischobo hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:
Ich glaube schon das UM gewissen Muxe auf andere Frequenzen verschieben werden.
Die große Umsortierung wird es nicht geben. Kann ich mir nicht vorstellen.

Das Problem bleibt immer noch bestehen das ab einer Frequenz die Frequenzen nur mit QAM 64 bespielt werden können. Auf diese Frequenzen wird UM mit Sicherheit kein Internet drauf legen.
Dieses Problem mit der Signal Dämpfung löst sich ja auch nicht in Luft auf.

Regelmäßige Anpassungen wird es immer geben. Das Sender aufgeschaltet und andere Abgeschaltet werden.
... die Reihenfolge der Frequenzblöcke ist:
Upstream -> Analog-Radio -> Digital TV -> DOCSIS 3.1 Downstream -> DOCSIS 3.0 Downstream -> DOCSIS 3.1 Downstream.
DOCSIS 3.1 verwendet die gleichen Modulationsverfahren wie DVB-C2. Zudem ist die Kanalbandbreite bei DOCSIS 3.1 nicht mehr auf max. 8MHz beschränkt, sondern kann bis zu 192MHz betragen. Und nicht zu vergessen: DOCSIS 3.1 kann auch oberhalb von 862MHz genutzt werden ...

Auch wenn ich TV auf den unteren Frequenzen immer noch als Problem ansehe macht das am Ende des Frequenzbereichs für Docsis 3.1 aber natürlich Sinn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 09:01 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 7. Nov 2014, 10:54
Beiträge: 17
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Bzgl. DOCSIS 3.1: Lohnt es sich dann überhaupt noch die Fritzbox Cable 6490 zu kaufen, da die gerade im Angebot ist. Oder ist die dann bald in 1-2 Jahren nutzlos?
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 09:13 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 09:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Kann problemlos gekauft werden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 09:16 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Auch wenn ich TV auf den unteren Frequenzen immer noch als Problem ansehe macht das am Ende des Frequenzbereichs für Docsis 3.1 aber natürlich Sinn


Ja. Docsis 3.1 kann auf jeden fall diese Frequenzen besser Nutzen.
Durch verbesserte verfahren.

Es wäre Logisch diese Sender von Oben nach Unten zu verlegen.
Dort das Internet mitzunutzen. Mal sehen wann es geschieht.

Erstmal muss man die Analogen Standbilder Abschalten.
Die neuen Digitalen Frequenzen aufschalten.
Dann müssen die Eingemessen werden.
Die Sender umbelegen.

Es wird noch eine gewisse Zeit Dauern.

Diese Oberen Frequenzen werden für die meistens als Abgeschalten zu sehen sein. Unsere TV Karten können nun wirklich keine Modulationen die größer als 256 sind lesen.
Es wird schwierig Veränderungen beim Docsis 3.1 beobachten zu können.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 09:32 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
BadenFever hat geschrieben:
Bzgl. DOCSIS 3.1: Lohnt es sich dann überhaupt noch die Fritzbox Cable 6490 zu kaufen, da die gerade im Angebot ist. Oder ist die dann bald in 1-2 Jahren nutzlos?
Danke


Die Frage der fragen.
Man kann davon ausgehen das der Router in 2 Jahren so gut wie Elektro Schrott sein wird.
Das Docsis 3.1 wird jetzt so schnell kommen.

Komplett Nutzlos würde ich jetzt nicht sagen. Es wird noch viele Jahre dauern bis der allerletzten Docsis 3.0 Router aus dem Netz verschwunden ist.
Alle bisherigen Internet Frequenzen auf das Docsis 3.1 Standard umgestellt haben.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 09:44 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 09:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Eben. Und ich vermute stark das zumindest noch 500Mbit ebenso mit Docsis 3.0 realisiert werden könnten. Bis dann tatsächlich flächendeckend Docis 3.1 mit 1Gbit verfügbar ist, wird es sicherlich noch etwas dauern.
Wobei dann auch die Frage wäre ob man eben dies als User dann gleich buchen möchte. Selbst hier im Haushalt mit Heavy-usage reichen uns 400/20 (noch) mehr als gut aus. Von daher wird man sicherlich auch mit 400/500Mbit mit der 6490 in den nächsten 3-4 Jahren seine "Ruhe" haben.
Im Angebot gibt/gab es sie ja zuletzt glaube ich für 150€....hier würde ich schon noch zuschlagen, sofern man einen eigenen Router möchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 10:44 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:28
Beiträge: 507
Wohnort: Stuttgart-Nord
Geschlecht: männlich
chrissaso780 hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Auch wenn ich TV auf den unteren Frequenzen immer noch als Problem ansehe macht das am Ende des Frequenzbereichs für Docsis 3.1 aber natürlich Sinn

Unsere TV Karten können nun wirklich keine Modulationen die größer als 256 sind lesen.
Es wird schwierig Veränderungen beim Docsis 3.1 beobachten zu können.


Diese Karte hier kann DVB-C2 und bis 4096QAM.
TS Reader/Analyzer, CrazyScan 2,.. Kompatibilität wäre noch zu testen.
Ob das aber reicht für umfangreiche Analysen ?
https://digitaldevices.de/produkte/dvb- ... cine-c2t2/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 11:34 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4034
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen : Infos aus der heutigen PM von Unitymedia, wie es jetzt ab Ende August weitergeht :

"Eng verbunden mit dem Analogausstieg ist eine umfassende Aufräumaktion im Kabelnetz von Unitymedia: Ab Ende August erfolgt eine Neusortierung der Frequenzbelegung, bei der beispielsweise die digitalen TV-Kanäle in niedrigere Frequenzbereiche als bisher wandern, während die DOCSIS-Kanäle für die Datenübertragung in einen höheren Frequenzbereich verschoben werden. Auf diese Weise optimiert Unitymedia unter anderem die Qualität seines Fernsehsignals. Für TV-Kunden von Unitymedia wird im Zuge der Aufräumaktion – abhängig vom verwendeten Empfangsgerät – ein Sendersuchlauf und eine Aktualisierung der Favoritenlisten notwendig."

https://newsroom.unitymedia.de/pressemi ... ltet/#view


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 13:38 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
CKA82 hat geschrieben:
Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen : Infos aus der heutigen PM von Unitymedia, wie es jetzt ab Ende August weitergeht :

"Eng verbunden mit dem Analogausstieg ist eine umfassende Aufräumaktion im Kabelnetz von Unitymedia: Ab Ende August erfolgt eine Neusortierung der Frequenzbelegung, bei der beispielsweise die digitalen TV-Kanäle in niedrigere Frequenzbereiche als bisher wandern, während die DOCSIS-Kanäle für die Datenübertragung in einen höheren Frequenzbereich verschoben werden. Auf diese Weise optimiert Unitymedia unter anderem die Qualität seines Fernsehsignals. Für TV-Kunden von Unitymedia wird im Zuge der Aufräumaktion – abhängig vom verwendeten Empfangsgerät – ein Sendersuchlauf und eine Aktualisierung der Favoritenlisten notwendig."

https://newsroom.unitymedia.de/pressemi ... ltet/#view


OK. Ich hatte unrecht gehabt.
Das nenne ich mal ein straffen Zeitplan.
Dafür das man die neuen Frequenzen noch nicht Eingemessen wurden.
Die werden schon wissen was die tun.

Die Docsis Kanäle auf höheren Kanäle verschieben.
Das Internet hat doch schon fast die höchsten Frequenzen wo man noch die große Modulation fahren kann.
Hat UM Technische Fortschritte gemacht das noch weitere Frequenzen mit der 256 betrieben werden können.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 18:57 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 19:56
Beiträge: 1696
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wie soll man diesen Satz definieren ''◾Aufräumaktion im Kabelnetz ab Ende August für weitere HD-Inhalte und neue Breitbanddienste''

Zwischen den 20. und 31. August oder sogar früher oder erste ab September, sorry für die komische Frage, aber ich möchte beim Big Bang live dabei sein. Mano, Unitymedia könnte etwas konkreter schreiben. Na ja egal. Schauen wir mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 19:05 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4034
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
splatty hat geschrieben:
Wie soll man diesen Satz definieren ''◾Aufräumaktion im Kabelnetz ab Ende August für weitere HD-Inhalte und neue Breitbanddienste''

Zwischen den 20. und 31. August oder sogar früher oder erste ab September, sorry für die komische Frage, aber ich möchte beim Big Bang live dabei sein. Mano, Unitymedia könnte etwas konkreter schreiben. Na ja egal. Schauen wir mal.


Der genaue Termin und weitere Details werden sicherlich kurz vorher erst bekanntgegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 21:05 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6558
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
CKA82 hat geschrieben:
splatty hat geschrieben:
Wie soll man diesen Satz definieren ''◾Aufräumaktion im Kabelnetz ab Ende August für weitere HD-Inhalte und neue Breitbanddienste''

Zwischen den 20. und 31. August oder sogar früher oder erste ab September, sorry für die komische Frage, aber ich möchte beim Big Bang live dabei sein. Mano, Unitymedia könnte etwas konkreter schreiben. Na ja egal. Schauen wir mal.


Der genaue Termin und weitere Details werden sicherlich kurz vorher erst bekanntgegeben.

natürlich wird das vorab wieder groß in den Social Media Abteilungen publiziert und PMs für die Medien rausgehauen. Kannst ja nicht von heute auf morgen das Kabelnetz neusortieren. Was denkste was da an der Hotline an Anrufen und Shitstorm aufschlägt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 707  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de