Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 11:34 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 09:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hemapri hat geschrieben:
Im Service wird auch weiterhin Videoguard verwendet z.B. bei Geräte- oder Kartentausch.


Hätte ich jetzt nicht damit gerechnet.
Das heißt das einfach nur Neuverträge eben NDS/Videoguard nicht mehr bekommen - Bestandsküden müssen sich aktuell somit keine Sorgen machen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 11:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 12:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Sieht wohl so aus

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2017, 15:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 16:15
Beiträge: 326
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
mischobo hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben:
Und Unitymedia wird dazu auch noch die vorhandene Hardware tauschen müssen, damit die neuen Smartcards funktionieren...

Kann man seine CI+ Module und Receiver nämlich in den Schrott werfen...
... es wird sicherlich keinen Karten- bzw. Hardware-Tausch geben. Es dürften lediglich keine neue Videoguard-Smartcards mehr ausgegeben werden und es wird dann seitens Unitymedia auch keine Videoguard-fähige Hardware mehr angeboten ...


Und was passiert dann z.B. in dem Fall, wenn NDS VideoGuard-fähige Hardware zur Verfügung steht und man ein Abo abschließen möchte? Z.B. mit Humax iHD-FOX C? Wird der dann irgendwann ein Update bekommen, damit er auch Nagravision versteht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 22:49 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:04
Beiträge: 105
Geschlecht:
mischobo hat geschrieben:
EDIT:
... kommt für mich überhaupt nicht überraschend.
Was ist am Postprocessing denn so schlimm? OK, man kann mit Videoguard Programme auch mit Hardware, über die hier nicht diskutiert werden darf, nutzen.
Mit offiziellen Lösungen gibt es mit Videoguard keine offizielle Lösung, mit denen mit beliebigen Receiver mit CI+ Slot private HD-Sender aufgezeichnet werden. Mit dem Nagra-HD-Modul kann man, mit Ausnahme der RTL-HD-Sender, alle auf einer UM02-HD-Programme restriktionsfrei aufnehmen. Das gilt auch für Programme mit aktiviertem Postprocessing.
Sky kann auch auf UM02-Smartcards freigeschaltet werden. Eine Nutzung in Verbindung mit Sky-Receiver ist dann allerdings nicht mehr möglich.

Meine Glaskugel sagt auch, dass über kurz oder lang Sky seinen Plattformbetrieb in zentral versorgten Kabelnetzen aufgeben und die Programme, wie in Großbritannien, Irland und Italien üblich, den jeweiligen Kabelnetzbetreiber zur Vermarktung anbieten wird ...



Das wäre ja wohl auch noch schöner!
Als ich damals bei Premiere mein sky Abo abgeschlossen habe bekam ich von sky einen Humax PR HD 2000 C zugeschickt und Unitymedia hat mir eine UM02 Karte zugeschickt.
Die Karte funktioniert selbstverständlich auch in der Humax Kiste.
Nach der Freischaltung der Smartkarte und ein wenig rumzappen hatte ich nach Pinabfrage 3 oder 4 aber die Schnauze voll von der Kiste und habe sie dann in mein Alphacrypt Classic Modul gesteckt und da steckt sie auch noch heute.
Das die in meinem sky Receiver nicht mehr funktionieren soll halte ich für ein Gerücht, denn ein Arbeitskollege betreibt seine skykarte in dem gleichen Receiver von Humax.
Ein anderer Kollege, ebenfalls UM02 betreibt sie in seiner Dream im Kartenslot. Probleme gibt's bei keinem von uns mit der Karte.

Chris hat geschrieben:
Für die Baden-Württemberger ist ein Umstieg daher ein hartes Los, wenn solche Hardware im Einsatz ist, da diese die großen Privatsender dunkel werden lässt.

Soweit mir das bekannt ist funktionieren mit der UM02 alle Privatsender in HD außer den RTL HD Sendern.
Ich selbst würde allerdings niemals für diese Sender Geld bezahlen, von daher bezieht sich das auf von mir gelesene Beiträge in anderen Foren.

btw. ich habe bei der letzten Vertragsverlängerung auf einen Gratis 2 TB von sky Receiver verzichtet, nur damit ich meine UM02/Alphacrypt Sehweise behalten und nicht auf eine V23 wechseln muß. ;)

Peter_Silie hat geschrieben:
UM braucht die Kunden, nicht die Kunden UM


Habe ich mir vor fast 10 Jahren so ähnlich auch gedacht als HD+ an den Start ging, dann als man wieder im Kabel für Unterbrecherwerbung Geld abgreifen wollte, aber den Mist gibts immer noch, solange halt genug Kunden bereit sind für Unterbrecherwerbesender zu bezahlen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 23:30 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:04
Beiträge: 105
Geschlecht:
Blue7 hat geschrieben:
Denke auch, dass UM in ferner Zukunft Sky vermarktet, aktuell kann man ja schon Sky Starter als Grundpaket nehmen und ein UM Premiumpaket dazu.
Dann gibts nur noch 1 Verschlüsselung und auch eine Senderkennung und nicht eine für Sky und UM

Ja, in der abgespeckten Kabel sky Version zum Vollpreis, NEIN DANKE!

Wer zahlt denn schon als Kabelkunde den vollen sky Preis?
Ich bezahl doch auch nicht den Preis für 2 belegte Brötchen und kriege dann nur eines. ;)

Über UM würde man auf jeden Fall den Vollpreis zahlen müssen und den ist sky schon seit Jahren nicht wert, ich würde sofort kündigen.
Zum Glück bleibt es mir ja erspart, denn mein noch 1 Jahr laufendes Abo wird jetzt eh dauerhaft gekündigt, Wegfall von Eurosport HD und als Ersatz gibt's einen RTL mäßigen Kochshowsender mit Unterbrecherwerbung, dazu dann Verzicht auf alle Bundesligaspiele am Freitag und weitere, weil man wegen dem blöden Kartellamt sonst auf die Internetrechte hätte verzichten müssen.

Also gibts bei mir dieses mal keine Verlängerung für mein komplett Abo mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 04:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18838
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
...... und hier hört die Diskussion auch bitte auf. Es handelt sich hierbei um teils nicht zertifizierte PAY-TV Lösungen. Während das Alphacrypt Modul in Hessen und NRW noch legal ist, verstößte der Einsatz der Dream-Lösung gegen die Lizenzrechte der Verschlüsseler. Bitte folgenden Post beachten: viewtopic.php?f=6&t=28


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 07:38 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
Chris hat geschrieben:
...... Während das Alphacrypt Modul in Hessen und NRW noch legal ist, ....
... und das gilt natürlich nur in Verbindung mit der Orginal-Software der Alphacrypt-Module ...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 07:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18838
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
So ist es!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 19:53 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:04
Beiträge: 105
Geschlecht:
Chris hat geschrieben:
...... und hier hört die Diskussion auch bitte auf. Es handelt sich hierbei um teils nicht zertifizierte PAY-TV Lösungen. Während das Alphacrypt Modul in Hessen und NRW noch legal ist, verstößte der Einsatz der Dream-Lösung gegen die Lizenzrechte der Verschlüsseler. Bitte folgenden Post beachten: viewtopic.php?f=6&t=28


Chris, ihr solltet eure Forenregeln endlich an die Unitymedia Regeln angleichen !

Bei der *Traumschachtel* würde ich dir ja in gewissen Bereichen noch Recht geben (ohne Moduleinsatz), beim AC Modul aber auf gar keinen Fall!!!
Das AC Modul und dessen Einsatz ist zu 100% vollkommen legal und verstößt gegen keinerlei Lizenzrechte von Nagra, was meinst du warum so ein AC Modul 100-120 Euro gekostet hatte?

Dein link ist vom Kabel BW Zustand 2011, da mag das so gewesen sein, jetzt ist aber alles in Unitymedia Hand.
Selbstverständlich darf man bei Unitymedia auch nicht zertifizierte Hardware einsetzen, ich habe übrigens noch auf keinem TV ein UM oder KD Logo gesehen.

"01. Rechteinahber - Die Rechteinhaber von Sport und Filmrechten wünschen keine unkontrollierte Vervielfältigung ihrer Inhalte, daher werden nur bestimmte PAY-TV Receiver geduldet ."

Ich wünsche mir auch sehr viel, zB alle sky Sender. Das werden allerdings ebenso Wünsche bleiben, wie der Wunsch Aufnahmen zu verbieten, die von Gerichten schon als legal anerkannt sind.
Du hast das sicher von KBW gehört, aber ich schon sagte, spätestens seit UM gilt das nicht mehr.
Bei UM gibt es ja genau deshalb die CAK7, kann mischobo genau erklären, daher kann man mit einem 100% legalen AC Modul auch die Sender der RTL Gruppe nicht sehen. Was man nicht sehen kann, kann man logischerweise auch nicht aufnehmen. ;)
Es steht jedem Pay TV Sender frei diese Option zu buchen und wenn Punkt 1. zutreffen würde, dann wären sie ja dazu gezwungen.

mischobo hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
...... Während das Alphacrypt Modul in Hessen und NRW noch legal ist, ....
... und das gilt natürlich nur in Verbindung mit der Orginal-Software der Alphacrypt-Module ...


Die Original Software reicht zu allem aus, warum sollte man da bei Unitymedia dran rumfrickeln, meine sind noch im Auslieferungszustand von anno irgendwas und da war noch nie ein Update nötig?

Punkt 2+3 beziehen sich auf NDS, NDS läßt sich mit einem 100% legalen AC Modul nicht entschlüsseln, es ist ein Nagra Modul!

Punkt 4 interessiert die Sender offensichtlich überhaupt nicht, ich habe noch von keinem einzigen Sender gehört der nicht zu UM kommen wollte.

Die einzigen merkwürdigen Sender sind die der RTL Gruppe, die haben dem AC Modul deshalb auch einen Riegel vorgeschoben, Sender ausschließlich mit zertifizierter UM Hardware anzuschauen.

Seitdem ich nur noch HD Sender schaue, so ca. seit 2010-2011 habe ich den ganzen Privatsendern auch ihre Wünsche erfüllt, ich schaue sie einfach nicht mehr, denn ich würde niemals auch nur ansatzweise auf die Idee kommen für diese Sender, mit ihren zahllosen Werbeunterbrechungen auch nur einen Euro in den Rachen zu werfen. Wie man sieht zeigt sich mittlerweile auch ein Erfolg dieser Haltung, auch wenn er durch zahllose Unterstützer der "Private als PayTV" immer weiter behindert wird, aber die Werbeeinnahmen sind im Sinkflug, viele weichen auf Online Angebote aus (Netflix/Amazon), oder schauen die Sender einfach aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen SD Qualität und der sinkenden Qualität der Sendungen nicht mehr an.
Da muß also jeder selber wissen, ob er bis zu seinem Lebensende seine ganzen TV Geräte mit teuren HD Abos ausrüsten möchte, oder nicht. Bei mir ist der Zug so ziemlich abgefahren, auch wenn sie jetzt mit wieder Free TV werden, ich vermisse die Privaten nicht und ihre Werbung erst recht nicht, auch wenn sky da massiv aufgeholt hat, weshalb ich unter anderem deswegen (Hauptgrund Rumpfbundesliga) mein Abo jetzt letzten Samstag gekündigt habe, zum frühesten Termin (6.2018)

Generell ist solch ein Vorhaben rechtlich sehr fragwürdig. Es gab bei den Modems schon ein Grundsatzurteil und ich kann mir sagor vorstellen das man auf SAT sky das Pairing mit eigener Hardware untersagt, es ist ja eine Art Kartell was sky dort damit bildet.
Stell dir einfach mal vor dein Anbieter duldet keine Android Handys mehr, weil er sagt das die zu manipulierbar sind und schreibt iPhone Nutzung vor. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18838
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Du, ich bin da 100% bei Dir. Ich hatte dein Posting allerdings so verstanden, dass du von einer V23 NDS Karte im Alphacrypt redest. Dafür wär eine Modifikation von Nöten, die gegen geltendes Recht verstößt und das war der Aufhänger als auch die Dreamsache. Gegen eine Dreambox als Free TV Gerät sag ich nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:26 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
Dianaownz hat geschrieben:
[...]
mischobo hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
...... Während das Alphacrypt Modul in Hessen und NRW noch legal ist, ....
... und das gilt natürlich nur in Verbindung mit der Orginal-Software der Alphacrypt-Module ...


Die Original Software reicht zu allem aus, warum sollte man da bei Unitymedia dran rumfrickeln, meine sind noch im Auslieferungszustand von anno irgendwas und da war noch nie ein Update nötig?

Punkt 2+3 beziehen sich auf NDS, NDS läßt sich mit einem 100% legalen AC Modul nicht entschlüsseln, es ist ein Nagra Modul!

Punkt 4 interessiert die Sender offensichtlich überhaupt nicht, ich habe noch von keinem einzigen Sender gehört der nicht zu UM kommen wollte.

Die einzigen merkwürdigen Sender sind die der RTL Gruppe, die haben dem AC Modul deshalb auch einen Riegel vorgeschoben, Sender ausschließlich mit zertifizierter UM Hardware anzuschauen.
[...]
... der Alphacrypt-Hersteller hatte aus unternehmerischen Gründen entschieden, dass die UMxx-Smartcards nur von Alphacrypt Classics Modulen unterstützt wird.
Mit der alternativen Software, die gegen Lizenz- und Patentrechte verstösst, kann die UM02-Karte auch in Verbindung mit einem Alphacrypt Light genutzt werden kann.
Das Nagra-CI+ Modul von Unitymedia ist meiner Ansicht auch ganz in Ordnung. Aufnhamerestirktionen gibt es hier nur bei diversen HD-Sender der RTL-Gruppe.

Das Alphacrypt hat 3 Vorteile gegenüber dem UM-Nagra-CI+ Modul:
1. Der Jugendschutz ist beim Alphacrypt Classic frei konfigurierbar (in der Werkseinstellung ist FSK16 voreingestellt. Die Einstellung kann nur geändert werden, wenn ein gütliger JS-PIN eingegeben wird)
2. Das Alphacrypt Classic kann bis zu 14 Einzelstreams entschlüsseln, das UM Nagra CI+ Modul kann nur 1 Programm entschlüsseln.
3. Das Alphacrypt Classic Modul kann auch in Geräten mit CI 1.0 Schnittstelle genutzt werden.

Vorteil für das UM Nagra CI+ Modul:
Damit können Programme, bei denen Postprocessing aktiv ist, genutzt werden.

Das UM Videoguard CI+ Modul ist da erheblich restriktiver. Würde UM künftig das UM Videoguard CI+ Modul auch in BW durch das UM Nagra CI+ Modul anbieten, wäre das auf jedenfall eine kundenfreundliche Entscheidung. Damit hätten dann auch die Kunden in BW die Möglichkeit, verschlüsselte Programme in Verbindung mit freien Receiver mit CI+ Schnittstelle völlig legal aufzeichnen zu können. Wer im UM-BW-Netz bislang freie Hardware verwendet und auch Programme aufzeichen möchte, kommt derzeit an den rechtlich bedenklichen Lösungen leider nicht vorbei ...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:30 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2841
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
mischobo hat geschrieben:
1. Der Jugendschutz ist beim Alphacrypt Classic frei konfigurierbar (in der Werkseinstellung ist FSK16 voreingestellt. Die Einstellung kann nur geändert werden, wenn ein gütliger JS-PIN eingegeben wird)
2. Das Alphacrypt Classic kann bis zu 14 Einzelstreams entschlüsseln, das UM Nagra CI+ Modul kann nur 1 Programm entschlüsseln.


Genau diese beiden Punkte bringen mich schon länger in Überlegung das UM CI+ Modul zu verkaufen und mir ein Alphacrypt zu holen. Diese ständige Eingabe des JuSchu-Pin ist mehr als nervig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:35 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
SoldierOc hat geschrieben:
Hemapri hat geschrieben:
Im Service wird auch weiterhin Videoguard verwendet z.B. bei Geräte- oder Kartentausch.


Hätte ich jetzt nicht damit gerechnet.
Das heißt das einfach nur Neuverträge eben NDS/Videoguard nicht mehr bekommen - Bestandsküden müssen sich aktuell somit keine Sorgen machen?
... so ist es. Hier in NRW sind alle ish-/UM-Smartcards die seit Mitte 2005 herausgegeben wurden, einsetzbar. Sollte mal eine Karte ausfallen, bekommt man i.d.R. eine passende Ersatzkarte.
Nur D-Box 1-Nutzer können keine neue Karte für die D-Box 1 mehr bekomen, weil die für Unitymedia nicht mehr verfügbar sind.
Wer also in NRWHessen noch eine D-Box 1 nutzt und die Karte gibt ihren Geist auf, wird sich wohl oder übel nach einem Receiver umschauen müssen ;)

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18838
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich bin auch der Meinung, dass das Ding bei mündigen Bürgern weg gehört.
Jugendschutz - Witz mit Anlauf, jeder Jugendliche kann sich Erotikseiten im Netz aufrufen und mit einem Klick auf "Ja, ich bin über 18" zu den Inhalten kommen.

Welcher Jugendliche heute auf TV setzt um an für ihn ungeeigntete Medien zu kommen, ist absolut von gestern. Das geht heute via Internet restriktionsfrei und mit einem Klick. Die PIN ist nur nervig, aber nicht effektiv angebracht. Vor allem Haushalte ohne Kinder dürfen unter dem Blödsinn leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein NDS mehr in BW
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ist wie bei so vielen beim Thema Jugendschutz in Deutschland....

Bei Spielen ist das noch viel schlimmer. Kein Blut keine difersen Symbole usw...
Aber in Filmen ist es dann wieder erlaubt.

Dann diese Unterschriften Sache von Spielen ab 18 bei Amazon, die extra Geld kostet.


Die Pin Abfrage beim TV kann ja auch viele Aufnahmen zerstören. Außerdem müssen meine Eltern dauernd nach dem Pin schauen, da sie sich den nicht merken. Die sind 76 Jahre alt. Die brauchen keinen Jugendschutz...

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de