Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 17:12 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:48
Beiträge: 212
Wohnort: 71334 Waiblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Es gibt ja Gebiete außerhalb des Geschäftsgebiets von UM/KBW, die trotzdem von UM/KBW versorgt werden (z. B. in Bayern),

andererseits habe ich gehört, dass es Orte IM Geschäftsgebiet von UM/KBW gibt, die NICHT von UM/KBW versorgt werden.

Teilweise seien das Gebiete, die von Vodafone versorgt würden, teilweise auch welche, die von anderen (kleineren) Gesellschaften versorgt würden. Gibt es darüber eine Übersicht?

_________________
Netzknoten Stuttgart, Hardware HD-Modul (CI+), Telestar DIGINOVA 2 PNK, TECHNISTAR K4 ISIO, DigitalTV ALLSTARS, DSL über 1&1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 19:31 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 23:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Echterfuffziger hat geschrieben:
Es gibt ja Gebiete außerhalb des Geschäftsgebiets von UM/KBW, die trotzdem von UM/KBW versorgt werden (z. B. in Bayern),

andererseits habe ich gehört, dass es Orte IM Geschäftsgebiet von UM/KBW gibt, die NICHT von UM/KBW versorgt werden.

Teilweise seien das Gebiete, die von Vodafone versorgt würden, teilweise auch welche, die von anderen (kleineren) Gesellschaften versorgt würden. Gibt es darüber eine Übersicht?

Ich kann nur mit den Orten dienen, die von Vodafone bzw. Unitymedia versorgt werden. Dazu habe ich mal die ganzen Orte, die das betrifft, aus den Ortslisten von GLS herausgeschrieben. Wie man sieht, versorgt UM gleich eine ganze Latte an Orten in anderen Bundesländern als NRW/HE/BW:

Folgende Orte im Unitymedia-Geschäftsgebiet werden von Vodafone versorgt:
- Großkrotzenburg (Hessen)
- Lügde (Nordrhein-Westfalen)
- Riesbürg (Baden-Württemberg)
- Teile von Stödtlen (Baden-Württemberg)

Folgende Orte im Vodafone-Geschäftsgebiet werden von Unitymedia versorgt:
- Bächingen an der Brenz (Bayern)
- Boffzen (Niedersachsen)
- Hasloch (Bayern)
- Hergatz (Bayern)
- Kella (Thüringen)
- Kreuzwertheim (Bayern)
- Maierhöfen (Bayern)
- Teile von Mudersbach (Rheinland-Pfalz)
- Niederfischbach (Rheinland-Pfalz)
- Reckenroth (Rheinland-Pfalz)
- Sauerthal (Rheinland-Pfalz, gehört zum dezentralen Netz Lorch in Hessen)
- Schnelldorf (Bayern, dezentral)
- Treffurt (Thüringen)
- Wahlhausen (Thüringen)
- Weitnau (Bayern)

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Zuletzt geändert von DerSarde am Sa 9. Sep 2017, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 20:32 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 284
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einige Straßenzüge in Osnabrück werden übrigens auch von Unitymedia versorgt (Ortsteil Eversburg).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 20:59 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:48
Beiträge: 212
Wohnort: 71334 Waiblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke, das ist ja interessant!

Auf einer alten Karte von Kabel BW habe ich noch die Orte Stühlingen-Weizen, Neukirch, Ochsenhausen/Erolzheim, Mudau gefunden. Wer versorgt die, oder sind das dezentrale Netze von UM/KBW?

Quelle: https://www.kdgforum.de/images/data/GLS ... bel-r8.png

_________________
Netzknoten Stuttgart, Hardware HD-Modul (CI+), Telestar DIGINOVA 2 PNK, TECHNISTAR K4 ISIO, DigitalTV ALLSTARS, DSL über 1&1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 21:50 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das sind dezentrale Netze, wie man der Legende entnehmen kann: viewtopic.php?f=6&t=5966 ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 13:27 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Do 1. Nov 2012, 02:11
Beiträge: 149
Wohnort: Frankfurt a.M.
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Viele Mietswohnungen der ABG-Holding in Frankfurt werden nicht von Unitymedia versorgt. Und die ABG-Holding hat viele Wohnungen in Frankfurt. Stattdessen setzt man auf die KMS aus Bayern, was mein Vater echt zum k... findet, da er gerne Unitymedia hätte. Zudem sind die "Angebote" der KMS viel zu teuer gegenüber Unitymedia. Die haben nicht mal ein eigenes Pay-TV Paket, sodass Sky Pflicht wäre.
Stolz ist auch ein Aushang der KMS in den jeweiligen Häusern zu finden, dass bei der KMS nicht das analoge Fernsehen abgeschaltet wird. Es wird so verpackt, als sei es DIE Meldung des Jahres, fürchterlich. Würde ich da wohnen, hätte ich den Aushang schon entfernt :D

_________________
Seit 01.07.23 kein Vodafone-Kunde mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 22:03 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 13:23
Beiträge: 48
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Diverse Gemeinden in Südbaden wie Lottstetten, Heitersheim, Schönau, Lenzkirch, Riegel, Todtmoos, Hinterzarten und noch mehr werden von der Primacom versorgt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 08:34 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 09:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
71149
71126
71159

sind einige mir bekannte hier bei mir im Umkreis, die NICHT von Unitymedia, sondern von Primacom versorgt werden. Nur Digital/Analog-TV möglich, kein Internetdienst. Das Signal ist jeweils "hausgemacht" mit einer eigenen Kopfstation auf/in öffentlichen Gebäuden (in 71126 z.B. auf dem Dach der Gesamtschule).
Um die einzelnen Orte herum ist nahezu jede Gemeinde via Unitymedia versorgt, nur eben diese gallischen Dörfer nicht :) Insbesonders was das Internet angeht leider ein schlechter Deal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 18:52 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 14. Jul 2011, 17:18
Beiträge: 27
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Angelbachtal, 74918 , ist auch so eine Primacom-Oase.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 16:31 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:48
Beiträge: 212
Wohnort: 71334 Waiblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Und die deutsche Exklave Büsingen am Hochrhein wird durch die sasag aus der Schweiz versorgt.

https://www.google.de/maps/place/78266+ ... d8.6904196

Quelle: http://www.sasag.ch/kabelnetzanschluss/ ... ngsgebiet/

_________________
Netzknoten Stuttgart, Hardware HD-Modul (CI+), Telestar DIGINOVA 2 PNK, TECHNISTAR K4 ISIO, DigitalTV ALLSTARS, DSL über 1&1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 00:09 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:59
Beiträge: 349
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Bei der Ausgangsfrage muss man zwei Dinge unterscheiden:

Einmal Orte von VDF oder UM in "falschen" Bundesländern. Dazu hat DerSarde schon alle aufgezählt; ihr seht sie auch auf meinen Karten (Link in die beiden Foren in meiner Signatur) in türkiser Farbe im "richtigen" Bundesland, wenn der Netzbetreiber des benachbarten Landes zuständig ist. Hinzu kommen einzelne Straßen z. B. eine in Ulm, wo KDG zuständig ist, und eine in Senden an der Iller, wo UM der Betreiber ist. Die BW-Karte habe ich soeben aktualisiert und damit Stödtlen nachgetragen, was ich erst vor wenigen Wochen als KDG-versorgt eingestuft habe.

Die zweite Sache seht ihr nicht in meinen Karten, weil es dort um Netzbetreiber außer VDF und UM geht. Die alle aufzuzählen, würde wohl den Thread sprengen. Ich kann euch trotzdem mal ein paar nennen, die ich während der Kartenarbeit im Breitbandatlas gefunden habe (Kriterium jeweils: TV als DVB-C realisiert):
- Tele Columbus (bisher: Primacom), Stadtwerke Ulm, Stadtwerke Engen, Stadtwerke Sindelfingen, Stadtwerke Konstanz, Wisotel in BW
- Medicom Dreieich, WMB, Stadtwerke Bad Nauheim in Hessen
- NetCologne/NetAachen, Tele Columbus, Olfencom, Stadtwerke Schwerte, Gelsen-NET in NRW

Dazu kommen natürlich immer die Telekom und zahlreiche weitere Stadtwerke, private BK-Netze und GGA-Anlagen, die nicht im Atlas stehen (und das dürften sehr viele sein) oder es dort falsch (als "DSL") angeben. Hier sind u. a. zu nennen: Stadtwerke Bochum, DOCOM 21 (Dortmund) und als GGA mein Favorit die in Aichen-Gutenburg. :03: Gerade in Süd-BW gibt es ne Menge solche Gemeinschaftsantennen. Die Netze in den Ortsteilen von Stühlingen sind im Prinzip auch solche, nur sind die von Kabel BW vor einigen Jahren aufgekauft und seitdem nicht ausgebaut worden.

Betreiber von neuen Kabelnetzen (allen voran die diversen Stadtwerke) legen ihre Netze natürlich parallel zum oftmals vorhandenen UM-Netz, also kann man nicht sagen, dass entweder der eine oder der andere zuständig ist, sondern die Eigentümer können den Netzbetreiber wählen.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de