Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 16:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
In den letzten Tagen haben wir vermehrt Anfragen erhalten bezüglich unseren Gedanken zu Einspeisungen bei Unitymedia und Vodafone, da wir nun ja auch bald als "Kabel Helpdesk" für beide Provider auftreten möchten.. Die einen fragten wie hoch der Einfluss von Vodafone bereits sei, die anderen wieder, was wir uns vorstellen könnten. Zu Weihnachten hatten wir ja nun schon desöfteren den Adventskalender, aber Unitymedia als auch Vodafone haben sich dieses Jahr wirklich alle Mühe gegeben und wir müssen uns fragen, ob wir 2018 überhaupt noch 24 Türchen zusammen bekommen würden.

Ich saß hier gerade so und überlegte, wieso nicht einen Ausblick machen, was sich so die nächsten Monate auftun könnte und hier ist er also nun.

Öffentlich-Rechtliche
ARD als auch ZDF sind sich dieses Jahr endlich einig geworden mit den Kabelnetzern. Die Gelder fließen wieder, die Signale sind ebenso da. Zwar noch mit Schönheitsfehlern bei HBBTV von hr HD, NDR HD und Phoenix HD, aber auch hier werden wir nicht locker lassen, auf das endlich die Kennung angepasst werden und der "Red Button" funktioniert. Wir werden hier nach der Sommerpause nochmals aus unseren Ansprechpartner zugehen. Einen kleinen Erfolg haben wir ja bereits verbucht. Die Kennung von KiKA wurde korrigiert damals.

In Sachen Einspeisungen haben wir uns schlau gemacht, ob hier noch etwas zu erwarten ist und ja, tatsächlich sind hier noch Verbesserungen in Sicht. Aller Voraussicht nach sollen im Herbst des Jahres 2018 Mediatheken von ARD und ZDF in die Horizon Plattform integiert werden. Vodafone soll hier auch schon fließig sein. Das Projekt ist verdammt umfangreich und die Urlaubszeit fördert das Ganze nicht gerade, daher habt bitte ein wenig Geduld, auch wenn es sich nochmals nach hinten schieben sollte. Ich kann euch bereits so viel verraten, auch Apps sind in der Planung wie z.B. eine Tagesschau App oder eine ZDF Heute App. Lasst euch hier mal überraschen.

Die Linearen Signale sind großteils eingespeist, jedoch nicht alle regionalen Ableger. So fehlen Regionalvarianten von NDR, WDR, mdr, rbb, SWR und Co. Auch hier gibt es einen Masterplan. Der Verbreitung von SD ist ebenso noch in der Diskussion. Mitte 2020 soll hier schluss sein. Spätestens dann sollen die freien Kapazitäten für HD Muxe von ARD und ZDF hergenommen werden.
Quelle für SD Abschaltung: https://www.chip.de/news/Im-Jahr-2020-i ... 53433.html

Wir sprechen hier von drei vollen Kabelkanälen der ARD und einer des ZDF. Mit weiteren Optimierungen in den aktuell verstreuten Sendern wird das Netz so optimiert, dass die ARD eigene Muxe fahren kann, die dann wie die aktuellen SD Muxe aus dem ARD Stern kommen und perfekt optimiert alle Programme anbieten. Aktuell sorgen ARD und ZDF dafür das Maximum an Sendern zu bieten ohne unnötige Resourcen zu verschwenden, daher ist auch jeder Kanal mindestens einmal vorhanden. Die nächste Optimierung ist also Mitte 2020 im Kabel angedacht.

Das ZDF gab sich hier zwar noch entscheidungslos (Quelle: https://www.infosat.de/digital-tv/zdf-z ... -getroffen ) jedoch rechnen wir mit gleichen Bedingungen wie bei der ARD. Die Kabelnetzer sind zwar in keinem der Artikel angesprochen, aber eine SD Einstellung hätte durchaus einen HD Schub auch im Kabel, wir rechnen also fest mit der gemeinsamen Abschaltung und der Optimierung Mitte 2020, falls nicht eine anders lautende Presseinfo zuvor kommt.

Was passiert zuvor noch? Zuvor sollen noch zwei weitere Stationen in HD kommen, auch im bundesweiten Kabelnetz.
Wir sprechen hier von Radio Bremen TV in HD und ARD Alpha HD. Diese beiden sollen zum neuen Jahr hin (Januar 2019) starten und dann auch Kabelkunden zur Verfügung stehen.
(Quelle: https://www.infosat.de/digital-tv/ard-a ... anuar-2019 )

Eine Optimierung der Auflösung via Kabel und Satellit ist laut diversen Gerüchten auch in Arbeit. Dies könnte ebenso im Zuge der SD Abschaltung Mitte 2020 passieren, da die ARD und das ZDF via DVB-T2 aktuell mit 1920x1080, jedoch im Kabel mit 1280x720 senden.

So viel zum Thema Öffentlich-Rechtliche. Bei Neuigkeiten halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Privatfernsehen frei empfangbar:
Uns liegen diverse Absichtserklärungen vor, das eigene Programm via Unitymedia ausstrahlen zu wollen. Hier die Kandidaten im Überblick:

Melodie TV
Der Sender arbeitet an einer flächendeckenden Verbreitung der wichtigsten Verbreitungswege. Via Satellit sendet der Sender bereits einige Zeit, via Vodafone Kabel wurde er kürzlich aufgeschaltet. Die Aufschaltung via Unitymedia könnte bei entsprechender Finanzierung vielleicht ja sogar noch 2018 starten. Wir lassen uns hier gerne überraschen. Der Sender finanziert sich durch ausgiebige Werbefenster unter dem Zweitnamen "Melodie Express" im laufenden Programm von Melodie TV. Ansonsten versteht man sich als Musik TV für Schlager- und Volksmusik Fans. Die Auflösung des Senders beträgt tolles SD mit 720x576.

Anixe SD
wir rechnen nicht mit einer Einspeisung, jetzt wo die Öffentlich-Rechtlichen die Ausdünnung von SD bekannt gegeben haben. Bislang war die SD Abstrahlung um die nicht HD-fähigen Haushalte zu erreichen, jedoch werden diese mit einer SD Abschaltung der ÖR drastisch reduziert, da sind sich Medienexperten einig. Wir gehen hier also von einer Einstellung des SD-Sendebetriebs ein auf lange Sicht.

Channel 21 HD
Der Sender ist einer der letzten großen Urgesteine des Shoppingbereichs, der noch nur in SD vertreten ist im Kabel. Leider hatte der Sender in der Vergangenheit immer mal wieder finanzielle Themen und einige böse Zungen murmelten sogar etwas von einer Einstellung des Sendebetriebs. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei, jedoch überlegt der Sender sich eine teure Ausgabe sicher zwei Mal. Wir rechnen nicht all zu schnell mit der Aufschaltung.

eoTV HD
Das Signal steht, der Sender hat bislang aber noch keine Anzeichen von sich gegeben, die für eine Einspeisung sprechen. Wir müssen hier bedenken, dass kein großes Medienhaus wie RTL oder ProSiebenSat.1 dahinter steckt. Die SD Einspeisung war schon eine starke Sache für einen New-Commer. Wir rechnen nicht all zu schnell mit der Ausweitung auf HD.

EWTN - Katholisches Fernsehen
Der Betreiber finanziert sich über Spenden und fährt aktuell selbst via Satellit den Sparkurs. Die Auflösung liegt hier bei 480x576. Wir rechnen nicht mit einer baldigen Einspeisung.

Family TV
Die Streitigkeiten mit den Behörden sind bekannt, die es vor einiger Zeit gab. Seit dem scheint Family TV seinen Lizenzpool und seine Ausstrahlungen ordentlich auf Vordermann gebracht zu haben. Das Programm ist zwar bei weitem nicht mehr so vielfältig aus unserer Sicht, aber man dürfte inzwischen den Vorgaben entsprechen, zumal man ja in Revision gegen den Entzug gegangen sein soll, dies aber alles unter vorgehaltener Hand. Der Sender selbst äußerste sich in letzter Zeit nicht mehr. Bei einer vernünftigen Finanzierung und entsprechenden Mitteln wäre eine Einspeisung denkbar, jedoch wurde erst einmal der Satellitenweg anvisiert.

Folx TV
Mit einem Comeback bei Unitymedia ist aktuell eher nicht zu rechnen. Zu letzt machte der Sender Schlagzeilen durch einen Insolvenzantrag. Alle jene Links, die einst auf den Insolvenzantrag verwiesen haben wurden jedoch gelöscht. Eventuell hat sich ja ein Finanzier gefunden und den Sender gerettet. Egal ob Insolvent oder nicht, das Programm wird sich aufstellen müssen und sehr genau berechnen wann eine Kabelausstrahlung Sinn macht und wann man seinen Fortbestand gefährdet. Rückkehr nicht ausgeschlossen.

Genius Plus TV
Der Sender teilte uns auf Anfrage mit, dass man aktuell die Verbreitung via Kabel prüfe und die Konditionen verhandle bzw. die Finanzierbarkeit eruiere. Eine Einspeisung im Jahre 2018 ist also noch denkbar.

Pearl TV (SD, HD, 4K)
Man hat sich bewusst aus dem Kabel zurpckgezogen. Eine Einspeisung kommt aktuell nicht mehr in Frage, so der Sender zu uns.

Sophia TV
Der zweite Sender von "die neue Zeit" stellt aktuell zwar die Einspeisung nicht in Aussicht, verweist aber auf eine Finanzierung durch Spendengelder und dass das Ziel die Einspeisung sei, jedoch schwer zu stemmen ist.

Sparhandy 2 TV (SD & HD)
Eine Einspeisung vom ersten Programm ist bereits Realität. Das zweite Programm dürfte vorerst jedoch nicht den Weg ins Kabel finden. Wir rechnen eher nicht mit der Auskabelung.

Zee One HD
Der Sender tut sich schwer mit dem Pflaster Deutschland. Die Zukunft ist ohne eine HD Auskabelung aktuell schon schwer genug. Wir gehen nicht von einer HD Einspeisung aus. Auch Anfragen blieben unbeantwortet bzw. wir wurden auf die SD Einspeisung hingewiesen.


Natürlich gibt es noch diverse andere Shoppinganbieter und regionale Kleinsender, aber wenn hier absolut keine Chance auf die Einspeisung besteht, so haben wir diese auch nicht erwähnt.

Sender gegen Servicegebühr in HD

Die meisten Programme sind bereits im Kabel vorhanden, jedoch gibt es noch verfügbare Kandidaten, die wir gerne aufzählen würden.

Insight HD
Beeindruckende Bilder, jedoch sehr genrelastig. Eine Einspeisung ist denkbar, jedoch nicht sicher. Der Sender selbst bestätigt Verhandlungen, jedoch ohne klar Aussichten.

Kabel Eins Doku HD
Der Sender ist aktuell nur bei T-Entertain zu empfangen, arbeitet jedoch nach eigenen Angaben an einer Ausweitung. Wir rechnen mit einer Einspeisung, jedoch ohne genauere Angaben.

N24 Doku HD
ist noch nicht einmal offiziell in HD gestartet. Bei einer Ausweitung auf ein HD Bild ist eine Einspeisung wahrscheinlich.

RTL Plus HD
Via Vodafone Kabel bereits Realität. Wenn man den Weg von Köln nach Düsseldorf schafft, dann auch von Köln nach Köln. Wir rechnen fest mit der Einspeisung.

TLC HD
Nun fragen sich die Unitymediakunden - Was soll das denn? Tatschache, via Vodafone hat der Sender noch keinen Weg zur Einigung gefunden. Wärhrend die Kunden von Unitymedia diesen bereits sehen dürfen. Wir sind guter Dinge auf eine Ausweitung spätestens 2019 bei einer Fusion.

PAY-TV IN SD & HD
Hier wird sich in nächster Zeit einiges tun, wir möchten die Chancen aufschlüsseln.

AMS Channel SD / HD / Motorvision SD / HD
Weder in SD noch in HD bei Vodafone, bei Unitymedia voll verfügbar. Es drängt sich der Gedanke auf, dass Vodafone wenig Potenzial im Motorsport für neue Abonnenten sieht. Bei einer Fusion rechnen wir eher mit einer Ausdünnung auf einen Sender, aber man kann sich ja täuschen.

Animal Planet (SD & HD)
Leider fand dieser Sender seinen Weg ins Portfolio der Vodafone bislang nicht. Bei einer Fusion wäre sowohl der Verzicht, als auch die Einigung möglich. Durch die Verfügbarkeit von Nat Geo Wild HD düften die Provider jedoch kein unendlich gesteigertes Interesse zeigen einen zweiten Genrekanal auf biegen und brechen ausweiten zu wollen.

Baby TV HD
bislang nichts in Sicht.

Bon Gusto HD
Bisher hat der Sender seinen Weg zu Unitymedia gefunden, jedoch nur in SD zu Vodafone. Vodafone dürfte den Sender nicht gerade als Pusher betrachten, da das Thema Kochen eben nur ein Randgenre abbildet im Gegenteil zu Hollywoodfilmen oder der Bundesliga. Wir hoffen dennoch das Beste.

Boomerang HD / Cartoon Network HD
Aus dem selben Hause und angeblich bereits mit dem Einspeiseabschluss in der Tasche, ist es die Frage, wann Unitymedia deren Einspeisung beginnen will. Hier wird aus wirtschaftlichen Gründen entschieden, aber die Einspeisung soll vertraglich bereits vereinbart sein, jedoch ohne Startzeitpunkt.

Deutsches Wetter Fernsehen HD
bislang nichts in Sicht.

Discovery ID (SD / HD)
in anderen Ländern bereits gestartet, in Deutschland in Arbeit (Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/Neuer-Tr ... 853.0.html ). Wir gehen von einer Einigung beim Sendestart aus.

Disney XD HD / Disney Junior HD / Disney Cinemagic (HD)
Während Disney XD HD / Disney Junior HD als sehr sicher gelten, allein schon wegen den Fusionsplänen mit Vodafone, ist Disney Cinemagic sehr teuer im Einkauf. Eine Integration in die Pakete wäre vertraglich möglich, wird aber aufgrund des hohen Preises wohl eher nie passieren. Dieser Sender wird eher via Sky ein Thema bleiben.

Eurosport 2 HD / 2 Xtra HD / 360 HD
Sicher der Reiz schlechthin für Vodafone / Unitymedia. Wir warten voller Spannung den Oktober ab und ob die Einspeisung eventuell angekündigt wird. Das gute Vorzeichen waren die Einigungen über die Olympia-Feeds und die 360 Feeds. Wir könnten uns sehr sehr gut vorstellen, dass die Sender ein Thema sind, da nicht zuletzt Unitymedia selbst in der Presse verkündet hat, dass das Thema nach wie vor nicht vom Tisch ist und man sich bemüht einen Vertrag zu Stande zu bekommen.
Vodafone hat bereits Eurosport 2 HD an Bord, jedoch nicht die Feeds von 360 bzw. nur für sky Kunden. Ein Handshake zur Angleichung scheint uns als wahrscheinlich bei einer Fusion.

Extreme Sports HD
bislang nichts in Sicht. Zudem ausländischer Anbieter. Wir wissen aus der Vergangenheit (MTV Dance, Hits, Music 24, Nautical Channel, Motorsport TV) wie gerne Unitymedia solche Sender aussortiert, während Vodafone von vorn herein diese Sender erst gar nicht gerne einspeist nach unserem Gefühl.

Fashion TV HD
Nichts in Sicht, zudem Randgruppen TV. Wir rechnen nicht mit einer Integration.

Fix & Foxi HD
Nichts in Sicht.

GEO TV HD
Der zur RTL Gruppe gehörende Dokusender ist bereits mit Vodafone zum Abschluss gekommen. Mit Unitymedia wird verhandelt. Ergebnis unklar.

Gute Laune TV HD
Nichts in Sicht.

MTV Brand New HD
bislang nichts in Sicht.

MTV Dance, MTV Hits, MTV Music 24, MTV Rocks, VH1 Europe
haben nun europäische, werbefreie Versionen, jedoch ist Musik TV dank einer neuen Generation in die Klickecke (Youtube und Co) gewandert und hat einen verherenden Marktanteil. Eine Einspeisung gilt aufgrund der Popularität und dem Verhältnis zu im Ausland produzierten Kanälen bei vodafone und unitymedia als absolut unwahrscheinlich.

MTV Live HD
Bei Unitymedia aufgrund hochkarätiger Konzertmitschnitte aufgenommen, bei Vodafone nicht eingespeist. Leider zieht sich die Bindung an Viacom wie ein roter Faden durch die Geschichte von Vodafone. So schmiss Vodafone (damals noch Kabel Deutschland) in einem Aufwasch die Sender MTV Dance, Hits, VH1 Classic alle aus dem Portfolio von heute auf morgen. Wir rechnen nicht mit gesteigertem Interesse auf Seiten von Vodafone.

Nick Jr. HD
Bei Vodafone vorhanden. Eine Integration würde als im Hinblick auf eine Fusion und Programmangleichung Sinn machen, jedoch spricht der Sender keine kaufkräftige Gruppe an, was dem Abschluss keine riesige Bedeutung beimessen dürfte.

Nicktoons HD
Unseres Wissens zwar realisierbar, jedoch nicht verfügbar bislang. Viacom hat die Sendeabwicklung um den Start realisieren zu können und auch der Content wäre da, jedoch gibt es den Sender bislang nicht in HD.

Penthouse HD
In Baden-Württemberg noch verfügbar für Altkunden von Mein TV HD Komplett, jedoch allein dort schon zum alten Mein TV Paket mit Aufrpeis von 5€. Das bedeutet, der Sender ist sehr teuer. Wir rechnen weniger mit einer Einspeisung bzw. Integration in die neuen Pakete. Diese Art von Kanälen werden zudem via VOD Rubrik in Horizon abgebildet. Hier dürfte die Zukunft für dieses Genre liegen.

RCK TV HD / Jukebox SD & HD
Während Jukebox in SD bei Vodafone bereits vorhanden ist, wird via diversen IPTV Plattformen sogar in HD gesendet. Die beiden Pay-Zugpferdchen aus dem Hause aus dem auch Deluxe Music stammt haben zumindest im Hinblick auf die Fusion eine gute Chance auf eine SD Einspeisung von Jukebox bei Unitymedia.

RTL Passion HD
Via Unitymedia bereits Realität, via Vodafone ein theoretischer Platzhalter. Vodafone liebäugelt aus unserer Sicht mit der Einspeisung, jedoch gab es bislang nur das Anzeichen einer leeren LCN, die zu diesem Sender passen müsste. Bei einer Fusion wäre eine Einspeisung mehr als wahrscheinlich.

SAT.1 emotions HD
...den Abschluss seit Jahren in der Tasche, die Integration aber erst, wenn die Abozahlen diese wachstumsmäßig zulassen. Wir hoffen auf eine Einspeisung in 2018, können aber nichts weiteres dazu sagen, da das Thema zu ungewiss ist. Im Hinblick auf eine Fusion mit Vodafone wäre dieser Kandidat jedoch ebenso heiß.

Silverline HD
Die Kabelnetzer scheinen den Sender eher in die VOD Branche zu drängen. Der Sender selbst beklagte dies, kann jedoch als sehr spezieller Contentanbieter, der weniger die Massen anspricht, die Entscheidung nur akzeptieren und von Zeit zu Zeit in Verhandlung treten. Mit einer Einspeisung ist nicht so schnell zu rechnen. HD Inhalte sind auf Abruf via Horizon möglich.

Sony Channel HD
Via Vodafone bereits Realität, via Unitymedia daher mehr als gut denkbar.

Sport 1 US HD
Via Vodafone bereits Realität, via Unitymedia daher mehr als gut denkbar.

Travel Channel HD
Sah anfänglich noch einiges nach einer Einstellung in Deutschland aus, so kam durch den Kauf durch die Discovery Gruppe wieder Schwung in die Sache. Der Content ist äußerst ansprechend, weitere Ausbreitung wäre nicht undenkbar, zudem die Discovery Gruppe bereits weitere Aktivitäten angekündigt hat. Eien Ausweitung auch bei Vodafone ist durchaus denkbar.

VH1 Classic (HD)
Via Unitymedia bereits drin, via Vodafone einst abgeschaltet, bedient dieser Sender eine Genreausrichtung, die es so bisher nicht gibt im Kabel. Eine bundesweite Integration, also auch bei Vodafone wäre wünschenswert, hängt allerdings von der Sichtweise der Providers ab. Bei einer Fusion wäre die Hopp oder Top Frage. Eine HD Version ist aufgrund des hauptsächlichen SD Contents nicht angedacht von Viacom.


So, nun viele interessanten Informationen. Wir rechnen im übrigen im Herbst mit den nächsten Change Days von Vodafone Kabel als auch Unitymedia. Nun seid ihr dran!
Eure Meinung, eure Fragen, eure Einschätzungen.

Wir freuen uns auch sehr über User aus Vodafoneländern, die unserem künftigen "Kabel Helpdesk" die Ehre erweisen. Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, einen kleinen Vorgeschmack gibt es unter http://www.unitymedia-helpdesk.de/vorschau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 19:22 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Das in Bezug auf die öffentlich-rechtlichen klingt ziemlich logisch und halte ich auch für relativ wahrscheinlich.

Was bei Vodafone schon (ziemlich) sicher ist: ONE HD und ZDFinfo HD sind bereits überall im Kabelnetz vorhanden, tagesschau24 HD folgt mit der jeweiligen Analogabschaltung, der wird also bis Ende März 2019 überall im Kabel vorhanden sein. Das SR Fernsehen HD ist aktuell nur im Saarland verfügbar, wird aber ebenfalls im Frühjahr 2019 auf eine bundesweite Kapazität wechseln (hat der SR bereits angekündigt). Ebenso dürfte ARD-alpha HD sofort mit Sendestart bei Vodafone ins Kabel kommen, in der Pressemitteilung im April wurde er ja auch schon explizit erwähnt. Lediglich bei Radio Bremen HD ist ein Fragezeichen, weil er nirgends bestätigt wurde... Allerdings müsste der in Bremen sowieso ins Kabel, warum also nicht gleich bundesweit?

Was alle Regionalversionen der Dritten angeht, die werden bei VF auf jeden Fall nicht mehr in SD kommen, in HD halte ich es (nach der SD-Abschaltung) aber für durchaus wahrscheinlich.
Der Streit mit den ÖR betraf ja auch Vodafone IPTV, denn auch dort war seit 2013/2014 Stillstand in Sachen ÖR. Im Frühjahr 2018 (nach der Einigung) wurden dann auch dort die fehlenden HD-Sender aufgeschaltet, die Dritten aber auch hier nur in einer Regionalversion (beim MDR z.B. MDR Sachsen HD). Jetzt im August allerdings wurde zumindest beim MDR das Ganze auch auf die weiteren Regionalvarianten ausgedehnt, sprich über Vodafone IPTV sind nun auch MDR Sachsen-Anhalt HD und MDR Thüringen HD empfangbar, bei den anderen Dritten weiß ich es nicht genau.
Daher ist es schon wahrscheinlich, dass das früher oder später auch im Kabel kommen wird, z.B. eben zur SD-Abschaltung der ÖR. Dann stehen ja auch bei Vodafone vier komplette Kanäle zur Verfügung, die die ARD und das ZDF dann nutzen können. Mit ein paar Umbelegungen der aktuell verstreuten ÖR in HD würde man sogar noch einen fünften Mux freibekommen.

Dazu passt auch, dass Vodafone nach Ende der Analogabschaltung meines Wissens die Lokalsender, die aktuell noch auf S40 (eigentlich zweiter ÖR-Mux) senden, alle auf K36 verschieben will. Dort wird der zweite Lokalmux seinen Platz finden, der allerdings erst Ende März 2019 überall vorhanden sein wird...


EDIT: Ach ja, ich halte einen großen Change Day bei Vodafone bis nächstes Frühjahr eher für unwahrscheinlich, weil bis dahin noch die Umstellungen laufen. Ich gehe beim nächsten (wahrscheinlich im Oktober) eher von so einem wie im Juli aus, wo vielleicht ein neuer SD- oder Radiosender kommt...

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 23:38 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Noch sind wir bei Unitymedia und ich findes dieses Programmangebot-Splitting zwischen Kabel und IPTV bei Vodafone gar nicht gut.


Zuletzt geändert von Blue7 am Mo 20. Aug 2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 10:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:47
Beiträge: 846
Wohnort: Emsdetten
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich finde das Unitymedia Senderangebot so wie es ist schon ganz gut.
Klar kann man noch einige Kandidaten hinzufügen, die bei Vodafone schon drin sind, aber Sender die bei Unitymedia schon drin sind, aber bei Vodafone nicht, sollten aber trotzdem drin bleiben.

Wenn es so ist wie Blue7 schreibt, das sic bei Vodafone einige Sender im Timesharing einen Programmplatz teilen müssen oder das einige Sender nur per IPTV und nicht per normal Kabelempfang zu empfangen sind, dann finde ich das nicht OK.

Wenn Vodafone wirklich Unitymedia übernimmt, dann werde ich mir genau ansehen, was für Vorteile oder Nachteile das mit sich bringt und dann gegebenenfalls schauen welche Konsequenzen ich für mich daraus ziehe.
Denn wenn nach der Übernahme meine ganzen Interessen Sender weg sind, dann werde wohl längste Zeit Kunde gewesen sein.

Aber ich warte erst mal ab, was sich da in Zukunft ergeben wird. :02:

_________________
Seit 30.04.2021 nach über 12 Jahren wieder ohne Pay TV!!!!
Denn Vodafone hat es ja so gewollt!
Jetzt bin ich auch meinen Internet und Telefonanschluss bei denen los!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 11:28 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 23:17
Beiträge: 64
Geschlecht:
Kann man absehen, wie hoch die Chancen stehen, dass Eurosport 2 Xtra, sprich die Version mit den Bundesliga Spielen bei Eurosport, beim nächsten Change Day kommt? An der Verbreitung des Senders hat sich ja zum Saisonstart am kommenden Freitag bisher nix geändert. Nach wie vor nur Empfangbar über HD+ und dem Eurosport Player.
Gerade die Bundesliga würde das Angebot sicher interessant machen für Neukunden.
Wäre aber auch schon glücklich, Eurosport 2 Int. in HD empfangen zu können. Da hat Vodafone einen kleinen Vorteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 11:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Unsere Einschätzung ist oben in der Liste beinhaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 12:16 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:47
Beiträge: 846
Wohnort: Emsdetten
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Würde Eurosport 2 HD XTRA nicht auch eine Gebührenerhöhung mit sich bringen, was meint ihr?
Denn über Satellit bei HD+ muss man den ja auch extra zahlen.
Ich habe ihn nicht und würde wegen diesem Sender auch nicht höhere Gebühren zahlen wollen.
Gut wenn das Senderangebot erhöht wird, muss man immer mit einer Erhöhung rechen, aber wegen Eurosport 2 HD XTRA wäre ich als Antisportfan nicht mit einer Erhöhung einverstanden.

_________________
Seit 30.04.2021 nach über 12 Jahren wieder ohne Pay TV!!!!
Denn Vodafone hat es ja so gewollt!
Jetzt bin ich auch meinen Internet und Telefonanschluss bei denen los!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 12:22 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:54
Beiträge: 475
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich denke, die Bereitschaft noch mehr Geld für kostenpflichtige Zusatzprogramme auszugeben hält sich in Grenzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 12:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wenn man es gut verpackt, wird so gut wie jeder auch 1-2 € mehr zahlen.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 12:36 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Andre444 hat geschrieben:
Wenn Vodafone wirklich Unitymedia übernimmt, dann werde ich mir genau ansehen, was für Vorteile oder Nachteile das mit sich bringt und dann gegebenenfalls schauen welche Konsequenzen ich für mich daraus ziehe.
Denn wenn nach der Übernahme meine ganzen Interessen Sender weg sind, dann werde wohl längste Zeit Kunde gewesen sein.

Naja was haste denn für ne Alternative bzgl. PayTV Sender. Bei den WebTV Anbietern ala Zattoo, Waipu und Co gibts nur ne handvoll PayTV Sender und auch nur IPTV basierend.
Via Sat muss sich erstmal zeigen ob HD+ jetzt ein PayTV schnürrt wie es intern wohl geplant ist und Gespräche mit den Anbietern statt finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 13:03 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:54
Beiträge: 475
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Via Sat muss sich erstmal zeigen ob HD+ jetzt ein PayTV schnürrt wie es intern wohl geplant ist und Gespräche mit den Anbietern statt finden.

Die SAT Kunden haben Sky als PayTV. Man muss sehen, wie sich PayTV generell in Deutschland weiter entwickelt, hängt natürlich von der Anzahl der Abonnenten ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 14:47 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:47
Beiträge: 846
Wohnort: Emsdetten
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Andre444 hat geschrieben:
Wenn Vodafone wirklich Unitymedia übernimmt, dann werde ich mir genau ansehen, was für Vorteile oder Nachteile das mit sich bringt und dann gegebenenfalls schauen welche Konsequenzen ich für mich daraus ziehe.
Denn wenn nach der Übernahme meine ganzen Interessen Sender weg sind, dann werde wohl längste Zeit Kunde gewesen sein.

Naja was haste denn für ne Alternative bzgl. PayTV Sender. Bei den WebTV Anbietern ala Zattoo, Waipu und Co gibts nur ne handvoll PayTV Sender und auch nur IPTV basierend.
Via Sat muss sich erstmal zeigen ob HD+ jetzt ein PayTV schnürrt wie es intern wohl geplant ist und Gespräche mit den Anbietern statt finden.

Keine!
Nur was willst mit einem so veränderten Senderangebot, wo deine Sender die dich interessieren, nicht mehr drin sind.
Dann würdest du das Angebot doch auch nicht mehr wollen.
Von daher warte ich ja auch erst Mal ab, was die Übernahme von Vodafone alles so mit sich bringt, ob ich mich dann zu einer Kündigung entscheide, weiß ich heute auch noch nicht, das werde ich dann entscheiden, wenn ich das gesamt Angebot von Vodafone dann habe.
Aber momentan ist es ja immer noch Unitymedia, von daher warte ich erst noch ab.

_________________
Seit 30.04.2021 nach über 12 Jahren wieder ohne Pay TV!!!!
Denn Vodafone hat es ja so gewollt!
Jetzt bin ich auch meinen Internet und Telefonanschluss bei denen los!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 14:51 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:47
Beiträge: 846
Wohnort: Emsdetten
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Berry hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Via Sat muss sich erstmal zeigen ob HD+ jetzt ein PayTV schnürrt wie es intern wohl geplant ist und Gespräche mit den Anbietern statt finden.

Die SAT Kunden haben Sky als PayTV. Man muss sehen, wie sich PayTV generell in Deutschland weiter entwickelt, hängt natürlich von der Anzahl der Abonnenten ab.

Nur bei sky entwickelt sich zur Zeit auch nicht viel, was das Senderangebot angeht.
Bei sky und das wissen auch die Kabelkunden, wird das Senderangebot auch immer weiter abgebaut.
sky finde ich kann man gegenüber den Kabelnetzbetreibern und deren Pay TV Paketen nicht als Alternative ansehen, finde ich zumindestens
Wie sich sky weiterentwickelt, hängt dort hauptsächlich von den Bundesligarechtekosten ab!

_________________
Seit 30.04.2021 nach über 12 Jahren wieder ohne Pay TV!!!!
Denn Vodafone hat es ja so gewollt!
Jetzt bin ich auch meinen Internet und Telefonanschluss bei denen los!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 15:48 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Andre444 hat geschrieben:
Wie sich sky weiterentwickelt, hängt dort hauptsächlich von den Bundesligarechtekosten ab!

Blödsinn, deshalb hat Sky die Preise für die Premiumpakete angepasst, damit die BuLi-Kunden mehr zur Kasse gebeten werden.
Sky dünnt sein Programm so aus, um an Transponderkosten zu sparen und sich mehr und mehr auf eigenproduzierte Inhalte zu konzentrieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 16:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Kleines Update:

Ich habe tatsächlich drei Themen ausgelassen, danke daher für eure Inspiration.

01. Thema - sky
Hier sind Änderungen geplant. Sky hat angekündigt DAZN auch Gastwirten mit Kabelanschluss zugänglich zu machen. Das heißt für mich, man hat vor an den Muxen etwas zu verändern. Mal sehen was hier wann passiert. Ansonsten muss ich sagen, ich erwarte von sky nichts mehr. Ich selbst habe mein Sky Abo Ende Juni auslaufen lassen und die einzige Chance für sky ist, dass man sky Arts HD endlich linear im Kabel zugänglich macht, sonst komme ich nicht zurück. Bisher blocke ich auch alle Anrufe. Das Thema ist für mich einfach durch.

02. Radio bei Unitymedia
Hier bin ich verdammt guter Dinge bald noch viel mehr an Radiosendern verkünden zu können. Sender wie Absolut Radio oder Rock Antenne sagten mir, man wolle hier aktiv werden. Zudem würde bei einer Fusion mit Vodafone deren neues Preisgefüge greifen. Vodafone hat die Radioeinspeisung neu definiert. Hat ein Sender früher Beträge gezahlt, die kaum zu stemmen waren, so soll laut diversen Sendern als Quelle ein neues, interessantes Geschäftsmodell etabliert worden sein, die es sogar einem Regionalsender ermöglichen würde, sich problemlos deutschlandweit einspeisen zu lassen. Die Preise sollen richtig krass gepurzelt sein, daher hat auch fast jeder Radiosender bei Vodaflone die Wandlung zum DVB-C Sender unterschrieben. Wir dürfen sehr sehr gespannt sein bei einer Fusion.

03. Hoffnung für den ORF im Kabel in Baden-Württemberg
Bei einer Fusion wird Vodafone die maximale Reichweite des ORF zur digitalen Einspeisung beantragen, so viel steht fest, denn dies hat man auch in Bayern getan. Das würde heißen, wenn Vodafone das Maximum an Möglichkeiten der Antennenabdeckung nutzt, wäre der ORF in folgenden Netzknoten vorhanden:

Aalen, Böblingen, Göppingen, Ravensburg, Reutlingen, Sigmaringen, Singen, Ulm, Villingen-Schwenningen.

Was die Privaten absolut angehen würden, wäre die Einspeisung im Netz Stuttgart, diese fürchten Sie als Metropolregion wie der Teufel das Weihwasser, jedoch kann ich euch sagen, es gibt in Esslingen, welches zum Netz Stuttgart gehört Gemeinden, die so exponiert sind, dass der Empfang des ORF als ortsüblich gilt. Wenn Vodafone Stuttgart also nicht versorgt, dann nur aus Rücksicht auf die Werbeindustrie und die privaten Fernsehsender. Ich weiß, alles in allem noch weite Zukunft, aber wir sprechen hier ja von Aussichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de